Die Stadt rechnet im Jahr 2020 für Kinder bis zum Schuleintritt mit einem maximalen Bedarf einschließlich Reserve von 35.040 Plätzen. Für Hortkinder werden mit Schuljahresbeginn 2020/21 21.695 Plätze benötigt.

Um dem seit Jahren steigenden Bedarf an Betreuungsplätzen zu entsprechen, wird bereits ein umfangreiches Bauprogramm realisiert. „Auch im Jahr 2020 soll es 1.800 weitere neue Plätze geben“, hebt Bürgermeister Thomas Fabian hervor. „Damit können wir unser großes Ziel, ausreichend Kitaplätze in Leipzig zu haben, erreichen.“

Auch für Hortkinder kann der Bedarf im Schuljahr 2020/21 gedeckt werden. Mit der Eröffnung neuer Grundschulen in den Stadtbezirken Mitte, Südwest, Altwest und Nord werden sich auch die Hortkapazitäten weiter erhöhen.

Die Verwaltungsvorlage zur Kita-Bedarfsplanung wurde jetzt von Oberbürgermister Burkhard Jung in seiner Dienstberatung auf den Weg gebracht und soll voraussichtlich im Januar 2020 im Stadtrat behandelt werden.

Unter den neuen Einrichtungen, die bis Ende 2020 in Betrieb gehen werden, befinden sich auch sechs  (915 Plätze) der insgesamt zwölf Leipzig-Kitas. Vier dieser Kitas – alle im Stadtbezirk Nord – sind bereits in diesem Jahr in Betrieb gegangen (ca. 500 Plätze).

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar