Das Gesundheitsamt wird sich bei den Corona-Tests künftig strikt an den Vorgaben des Robert-Koch-Instituts orientieren. Daher sind Tests künftig ausschließlich Menschen mit Krankheitssymptomen, die sich in den letzten 14 Tagen in Risikogebieten aufgehalten haben, enge Kontaktpersonen von Erkrankten, sowie Personen aus systemrelevanten Berufen (z.B. medizinischer Sektor, Feuerwehr, Polizei) vorbehalten.

Alle anderen Personen mit Erkältungssymptomen werden gebeten, möglichst zu Hause zu bleiben und ihren Hausarzt zu kontaktieren. Das Gesundheitsamt bittet dringend davon abzusehen, die Test-Ambulanzen auf eigene Faust aufzusuchen.

Momentan gibt es in Leipzig drei Test-Ambulanzen. Zwar ist die Labor-Kapazität für die Tests momentan ausreichend und konnte in den vergangenen Tagen stark gesteigert werden. Allerding ist das Personal teilweise an der Leistungsgrenze – Mediziner und Pflegpersonal sind mitunter seit zehn Tagen ohne Unterbrechung im Einsatz.

Stadt und Branddirektion appellieren ferne an alle Bürger, den Notruf 112 nicht für allgemeine Corona-Fragen zu missbrauchen. In den vergangenen Tagen haben sich Fälle gehäuft, dass Disponenten nachts Corona-Gespräche führen mussten und dadurch die Leitungen blockiert wurden.

Amtliche Verfügung wegen Corona-Virus: Was ist ab Donnerstag in Sachsen untersagt, was bleibt geöffnet?

Amtliche Verfügung wegen Coronavirus: Was ist ab Donnerstag in Sachsen untersagt, was bleibt geöffnet?

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar