Was sich in den vergangenen Wochen aufgrund der derzeitigen weltweiten Lage bereits abzeichnete, ist seit vergangener Woche beschlossen. Das nunmehr 29. Leipziger Seifenkistenrennen, organisiert durch das soziokulturelle Zentrum naTo e.V., der Prix de Tacot, wird in diesem Jahr nicht wie gewohnt im Mai stattfinden. Aber aufgeschoben ist ja bekanntlich nicht aufgehoben.

Mit dem 27. September ist bereits ein Ersatztermin für eine Herbstausgabe des allseits beliebten Spektakels am Fockeberg gefunden und das in ganz besonderer Aufmachung, denn die Erntezeit und die Nähe zu Halloween bringt auch beim Seifenkistenrennen bestimmte Gemüsesorten ganz nach vorn. Mehr wird aktuell allerdings noch nicht verraten.

Anfang der 90er rollten auf Initiative des naTo e.V. erstmals die Seifenkisten vom Fockeberg im Leipziger Süden. Seither hat sich das Seifenkistenrennen zu einem beliebten Familienevent entwickelt, wo nicht zuletzt auch die kleineren Kreativgenies und Nachwuchsingenieure/-innen ganz groß rauskommen.

Neben den drei Renndisziplinen, die mehr die kreative, denn die sportliche Leistung in den Vordergrund stellen, laden ein Markt am Fuß des Berges und eine Bühne zum Flanieren, Staunen und Beisammensein ein. Insbesondere letzteres lässt die aktuelle Situation und die Unsicherheit über die künftigen Entwicklungen allerdings nicht zu. So ist es der einzig logische Schritt, die Freude auf den Termin im Mai noch ein wenig aufzusparen und mit in den September zu tragen. Die Online-Anmeldung bleibt bis dahin weiterhin geöffnet.

Das Leipziger Seifenkistenrennen findet seit 1992 als Prix de Tacot am Fockeberg statt und wird vom naTo e.V. ausgerichtet. Der Verein betreibt auch das Soziokulturelle Zentrum „Die naTo“ am Leipziger Südplatz und ist für die Ausrichtung außergewöhnlicher Live-Konzerte in den Bereichen Jazz und neue Musik sowie für die Förderung von Theaterprojekten, Nachwuchskünstlern und soziokulturellen Projekten jenseits des Mainstreams bekannt.

29. Leipziger Seifenkistenrennen – „Prix de Tacot“ | Soziokulturelles Zentrum naTo e.V.
Termin: So, 27. September 2020 | 11:00 – 18:00 Uhr
Ort: Leipzig Südvorstadt – Fockestraße/Fockeberg

Weitere Infos unter: https://seifenkiste.nato-leipzig.de/

Donnerstag, der 16. April 2020: Reaktionen, Korrekturen und Forderungen zu den neuen Coronaregeln

Donnerstag, der 16. April 2020: Reaktionen, Korrekturen und Forderungen zu den neuen Coronaregeln

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar