Tag: 17. April 2020

Wohin geht der Weg in Zukunft? Foto: L-IZ.de
Leben·Gesellschaft

Gastkommentar von Christian Wolff: Das Coronavirus verstehen – den sozialen Zusammenhalt stärken

Das Coronavirus zu entschlüsseln, seine Wirkweise zu verstehen und dann entsprechende Gegenmittel zu entwickeln, das ist Aufgabe der Viro- und Infektiologen. Den gesellschaftlichen, sozialen, wirtschaftlichen Auswirkungen des Coronavirus politisch zu begegnen und diese organisieren, ist Aufgabe der Parlamente und Regierungen, begleitet von einem öffentlichen, kritischen, gesellschaftlichen Diskurs. Jede/r einzelne/r Bürger/in aber steht in der Verantwortung und vor der Aufgabe, dem nachzuspüren, warum das Coronavirus gerade jetzt und global so erfolgreich sein kann und warum das Immunsystem von Individuen wie von Gesellschaften offensichtlich so schwach ausgeprägt ist.

Fahrgäste der LVB werden ab Montag anders als gewohnt aussehen. Foto: Susanne Jutzeler von Pixabay
Leben·Gesellschaft

Freitag, der 17. April 2020: Maskenpflicht im ÖPNV und Einzelhandel

Wer in Sachsen mit dem ÖPNV unterwegs ist oder ein Geschäft betritt, muss ab Montag eine Mund- und Nasenbedeckung tragen. Was in anderen Bundesländern nur dringend empfohlen wird, ist hierzulande also bald Pflicht. Kritik an anderen Punkten der neuen Corona-Verordnung kommt aus der FDP. Die Auszahlung der Soforthilfen des Bundes wurde unterdessen wegen Betrugsversuchen vorerst gestoppt. Die L-IZ fasst zusammen, was am Freitag, den 17. April 2020, in Leipzig und Sachsen wichtig war.

Kommt es zu Ausfällen ... Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

PRO BAHN: Bessere Fahrgastinformationen sind das A und O im ÖPNV

Es wird jede Menge geredet über Digitalisierung in Deutschland. Bei den Jublern herrscht geradezu eine Technik-Besessenheit, die so klingt, als würden gleich lauter Wunder passieren, wenn erst G5 oder die Cloud oder die App ... Das alles ist Unfug. Was jeder Nutzer des öffentlichen Verkehrs weiß, wenn er irgendwo strandet und alle die hübschen elektronischen Spielzeuge nicht verraten, warum, wie lange und wo die Alternative ist. PRO BAHN hat das mal thematisiert.

Veränderung der Verkehrsmittelnutzung von 2014 zu 2018. Grafik: Stadt Leipzig
Wirtschaft·Mobilität

Klimafreundliche Verkehrsmittelwahl: Öfter zu Fuß zum Einkaufen und mit dem Rad zur Arbeit

Hätte es nicht fast parallel die neue Auswertung „Mobilität in Städten – SrV 2018“ der TU Dresden gegeben, die belegt, wie deutlich der Radverkehr in Leipzig zugenommen hat, dann hätte spätestens der in dieser Woche vorgelegte Ergebnisbericht zur „Befragung zum Klimawandel in Leipzig 2018“ gezeigt, wie sehr sich das Mobilitätsverhalten der Leipziger/-innen in den letzten Jahren verändert hat.

Kein Golf mehr dank Corona. Foto: L-IZ.de
Leben·Gesundheit

Stellt der Umgang mit der Sars-CoV-2-Ausbreitung nicht viel eher unser Verhältnis zu Alter und Tod infrage?

Wie berechtigt war der starke Shutdown in Deutschland? Das wird ja in diversen Foren eifrig diskutiert, gern mit Verweis auf die nur zum Teil genutzten Betten auf Intensivstationen, die geringe Sterberate von Sars-CoV-2-Infizierten und die Tatsache, dass sich die Zahl der der Lungenkrankheit Covid-19 zugeschriebenen Verstorbenen im Bereich einer gewöhnlichen Grippe bewegt. Waren die Maßnahmen also überzogen? Der Leipziger Wissenschaftsverlag setzt seine Kritik etwas anders an.

Matthias Platzeck: Wir brauchen eine neue Ostpolitik. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Wir brauchen eine neue Ostpolitik: Matthias Platzeck fordert endlich wieder eine mutige Friedenspolitik nach dem Vorbild von Willy Brandt

Er gehörte zu den größten Talenten der SPD und war kurzzeitig ihr beliebtester Vorsitzender, bevor er aus gesundheitlichen Gründen zurücktreten musste: Matthias Platzeck. Viele kennen ihn noch als couragierten Ministerpräsidenten von Brandenburg, vorher war er OBM in Potsdam. Die Friedliche Revolution machte er als Grüner mit. Und nun schreibt er so ein mahnendes Buch, das wie aus der (Corona-)Zeit gefallen wirkt. Und fast ein bisschen verboten klingt. Ja, darf man denn mit Russland reden?

Melder vom 17.4.2020

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Volkshochschulen im Landkreis Leipzig – Diskussionen mit Fachleuten im virtuellen Raum

Auch in Corona-Zeiten pausieren die Volkshochschule Leipziger Land und die Volkshochschule Muldental die guten Angebote rund um politische Debatten und Zukunftsthemen nicht. In Kooperation mit der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung (SLpB) und dem sächsischen Volkshochschulverband bringt man die beliebten Expertenvorträge „Kontrovers vor Ort“ nun ins eigene Wohnzimmer und hat eine eigene Onlineplattform eingerichtet.

Franz Sodann (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Verspätet sich das Hilfspaket für die Kultur in Sachsen, weil Finanzminister Vorjohann trödelt?

Stimmen aus der Kulturszene legen nahe, dass das etwa zehn Millionen schwere Unterstützungspaket für die Kultur in Sachsen erst verspätet ankommen wird. Der Haushalts- und Finanzausschuss sollte am 21. April 2020 seine Zustimmung erteilen, allerdings hat das Kulturministerium die entsprechende Vorlage wohl recht spät dem Finanzministerium übergeben. Das Finanzministerium sieht demnach den verbliebenen Zeitraum von fünf Tagen als nicht ausreichend an, um die Ausschussbehandlung zu gewährleisten.

Sören Pellmann, Die Linke. Foto: LZ
Wortmelder

Trotz Corona – 1. Mai Demos müssen stattfinden

Das Bundesverfassungsgericht pocht auch in der Corona-Krise auf die grundgesetzlich geschützte Versammlungsfreiheit. Im Eilverfahren kippten die Richter das Verbot zweier Demonstrationen in Gießen als zu pauschal. (Az. 1 BvR 828/20). Dieses Urteil gibt Hoffnung für die traditionellen 1. Mai - Demonstrationen. Denn nun ist klar, dass mit entsprechend hygienischen Schutzmaßnahmen und unter Beachtung von Mindestabständen durchaus Demonstrationen möglich sind.

Justizministerin Katja Meier. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Staatsregierung weitet Kindernotbetreuung auf alle Angehörige der Rechtspflegeberufe aus

Mit der heute erlassenen Neufassung der Allgemeinverfügung zur Einstellung des Betriebs von Schulen und Kindertageseinrichtungen anlässlich der Corona-Pandemie können künftig neben Justizangehörigen auch Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte, Notarinnen und Notare und rechtliche Betreuerinnen und Betreuer die Kindernotbetreuung in Anspruch nehmen, sofern sie aufgrund dienstlicher oder betrieblicher Gründe an einer Betreuung ihrer Kinder gehindert sind.

„Coronatime“ - Die Zeit spiegelt sich längst auch in den Graffitis in Leipzig. Foto: LZ
Wortmelder

Es geht weiter: Bühne für Kunst, Kultur und Lebensart in Sachsen

Über eine Viertelmillion Aufrufe bei Facebook für den Film »Der Flug der Engel« https://www.youtube.com/watch?v=eo2JermE2Oc in nur einer Woche, über 1000 Likes für eine weitere Version des Steigerliedes https://www.youtube.com/watch?v=XmB1euwjJVY , knapp 100.000 Aufrufe und üb3er 1500 Likes für das Oberlausitzlied https://www.youtube.com/watch?v=2gKivSjD7fU – die Angebote von »So geht sächsisch.« kommen beim Publikum offenbar sehr gut an.

Sprüche rings um Corona (im Leipziger Zentrum). Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Kabinett beschließt Lockerungen der Beschränkungen des öffentlichen Lebens

Im Freistaat Sachsen gelten ab kommendem Montag (20. April 2020) leicht gelockerte Beschränkungen im öffentlichen Leben. Das beschloss das Kabinett auf seiner heutigen Sitzung. Grundlage dieser Änderungen sind die zwischen Bund und Ländern vereinbarten Standards, die alle Bundesländer im Rahmen eigener Rechtsverordnungen nun verbindlich festlegen.

Die Tafel bleibt in Zeiten von Corona vorerst leer. Foto: Marko Hofmann
Wortmelder

Kabinett beschließt Allgemeinverfügung für eingeschränkten Schulbetrieb: Anspruch auf Notbetreuung erweitert

Für den eingeschränkten Schulbetrieb hat das Kabinett heute in Abstimmung mit dem Kultusministerium eine Allgemeinverfügung des Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalts beschlossen. Danach bleiben Schulen in öffentlicher und freier Trägerschaft bis einschließlich 3. Mai geschlossen. Unterricht und schulische Veranstaltungen finden in dieser Zeit für einen Großteil der Schülerinnen und Schüler nicht statt.

Polizei
Wortmelder

Einsatzgeschehen im Zusammenhang mit der Durchsetzung der Corona-Verordnung, 17. April

Im Stadtgebiet Leipzig sowie in den Landkreisen Nordsachsen und Leipzig verzeichnete die Polizeidirektion Leipzig zur Durchsetzung der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung vom Donnerstag zum Freitag insgesamt 50 Einsätze. Schwerpunkte waren weiterhin Treffen von mehreren Personen in Innenhöfen, Wohnungen, Spielplätzen, Parks, an Einkaufsmärkten und teilweise auch in Gartenanlagen.

Justizministerin Katja Meier. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Europaministerin Katja Meier zum Europäischen Tag der Jugendinformation

Heute ist der Tag der Jugendinformationen, der jedes Jahr am 17. April in 27 europäischen Ländern gefeiert wird. Jugendinformationsdienste unterstützen junge Menschen bei ihren vielfältigen Informationsbedürfnissen und Fragen. Die Angebote sind unabhängig und kostenlos. In Deutschland gibt es ca. 40 Einrichtungen, die Jugendliche persönlich, via E-Mail oder über eine Internetplattform informieren und beraten.

Juliane Nagel (MdL, Linke) Foto: LZ
Wortmelder

Gesundheitsversorgung auch für Geflüchtete und Wohnungslose sichern, Arbeitsverbote aufheben

In Portugal wurden per „Expresslegalisierung“ alle dort lebenden Migrant/-innen und Geflüchtete den Staatsbürgern des Landes gleichgestellt. Sie werden in die Sozial- und Krankenversicherung aufgenommen, dürfen arbeiten, können Arbeitslosengeld beantragen und ein Bankkonto eröffnen – zunächst bis zum 1. Juli. Dies sei „Pflicht für eine solidarische Regierung in Zeiten der Krise“, sagte der portugiesische Innenminister Cabrita.

Stadtansicht Dresden. Foto: Michael Freitag
Wortmelder

Auswirkungen des Brandes in Heidenau an Dresdner Luftmessstationen sichtbar

Brandgeruch und trübe Luft nahmen gestern (16. April) zwischen 5 und 10 Uhr auch viele Dresdner zwischen Niederseedlitz, Südvorstadt und dem Stadtzentrum wahr. Ursache dafür war ein Brand im östlich von Dresden gelegenen Heidenau. Das hatte auch Auswirkungen auf die Luftqualität, wie das Landesumweltamt Sachsen (LfULG) heute in Dresden mitteilte.

Der Kollege Roboter braucht keinen Schlaf. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Phishing-Seite mit Bezug zu staatlicher Corona-Soforthilfe der SAB Sachsen

Am Nachmittag des 16. April 2020, informierte der Bereich Informationssicherheit der Sächsischen Aufbaubank – Förderbank (SAB), die zuständigen Mitarbeiter des Landeskriminalamtes über die Feststellung der Phishing-Website sachsen-sab.de, die optisch dem Aufbau der offiziellen Website des SAB-Förderportals sab.sachsen.de entspricht.

CSD Leipzig. Foto: Alexander Böhm
Wortmelder

Auch der Leipziger CSD vom Großveranstaltungsverbot betroffen!

Mit dem Verbot von Großveranstaltungen bis 31.08.2020 steht auch fest, dass Leipzig 2020 nicht den Teilnehmerrekord der letztjährigen CSD-Parade durch die Innenstadt knacken wird. Die Paraden erinnern jeden Sommer an Ereignisse in New York am 28. Juni 1969. Damals begehrten in der Christopher Street Besucher der Bar «Stonewall Inn» erstmals gegen willkürliche Kontrollen und Schikanen auf.

Frank Müller-Rosentritt. © Deutscher Bundestag / Achim Melde
Wortmelder

FDP Sachsen fordert Nachbesserung am neuen Corona-Fahrplan

Bei den neuen Beschlüssen zu den weiteren Corona-Maßnahmen bleiben aus Sicht der FDP Sachsen einige Fragen offen. Während langfristige Maßnahmen unflexibel erscheinen und den Betroffenen keine Perspektiven aufweisen, wurden scheinbar bei Lockerungen willkürliche Maßstäbe angesetzt und Konzepte nicht fertig gedacht. Da die Basisreproduktionszahl R0 inzwischen unter eins gesunken ist, sollten die Regelungen nochmal angepasst werden.

Delitzsch ist ein lebenswertes Stück Sachsen. © Christian Maurer, Stadt Delitzsch
Wortmelder

Corona-Infos für Delitzsch, 17. April 2020

Das Landratsamt informiert: Linien-Busverkehr ab Montag wieder planmäßig. Ab Montag, dem 20. April 2020, fahren die Linien-Busse im Landkreis Nordsachsen wieder nach ihrem regulären Fahrplan. Anlass ist die Öffnung der Schulen in Sachsen für die Abschlussklassen und die damit sicherzustellende Schülerbeförderung.

Spielplatz mit "Kröten"-Zaun. Foto: Lisa Selig
Rückmelder

Wann werden die „Kröten“-Zäune endlich wieder entfernt?

Von Lisa Selig: Wann dürfen Kinder wieder Kinder sein und miteinander spielen? Ich kenne einige, denen es gut gefällt, dass das Spielen mit Freunden draußen auf dem Spielplatz zurzeit verboten ist. Sie heißen Apple und Google und warten nur darauf, beim nächsten Update die Corona-App ungefragt auf allen Smartphones zu installieren, und dann liebe Kinder ist es so weit, dann dürft ihr wieder raus, aber nur solange, bis das Smartphone piept. Piept es, dann nichts wie weg, dann kam euch ein gefährliches Wesen zu nahe.

Der neue Blitzer am Waldplatz. Foto: Stadt Leipzig
Wortmelder

Ordnungsamt weist auf Einhaltung der Verkehrsregeln hin

Die Stadtverwaltung weist auch während der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie ausdrücklich auf die Einhaltung der Verkehrsregeln und deren Kontrolle durch das Ordnungsamt hin. Anlass ist eine Geschwindigkeitsübertretung in der Merseburger Straße. Die dort aufgestellte Messstelle wurde am 9. April bei erlaubten 50 km/h mit 182 km/h passiert.

Eilenburg. Foto: W&R Immocom
Wortmelder

Eilenburg: Aktuelle Information im Zusammenhang mit dem Corona-Virus

Schwimmhalle für Gruppen voraussichtlich bis Ende der Sommerferien geschlossen: Die „Corona bedingte“ Schließung der Schwimmhalle wird weiter anhalten. Auch wenn sich die Entwicklung schwer abschätzen lässt, ist es zur Planung der Sondernutzer, der Wartungs- und Reparaturarbeiten sowie des Personaleinsatzes erforderlich, Entscheidungen zur weiteren Schließung zu treffen.

Foto: LZ
Polizeimelder

Polizeibericht 17. April: Baustellenlampen entwendet, Brandstifter in Untersuchungshaft, Tote Schafe

Am Donnerstag, den 9. April 2020, begann ein Online-Betrug der ungewöhnlichen Sorte seinen Lauf zu nehmen+++Gegen 18:00 Uhr machte eine Grimmaerin (51) beim Spazierengehen am ehemaligen Steinbruch, Am Hengstberg, einen grausigen Fund. Am Wegesrand, an einer kleinen Böschung, lagen 28 blaue Müllsäcke, in denen sich die Kadaver von Lämmern und Schafen befanden+++Vom Mittwoch zum Donnerstag drangen unbekannte Täter in drei Gebäude des Sport Resorts an der Schladitzer Bucht ein.

"Bitte steigen Sie beim Busfahrer ein": Eigens für die Busse der Regionalbus Leipzig GmbH wurde eine Folienvorrichtung entwickelt, die Fahrer und Fahrgäste gleichermaßen schützt. Quelle: Landkreis Leipzig
Wortmelder

Busverkehr im Landkreis Leipzig nimmt den Normalbetrieb wieder auf

Schüler der Abschlussklassen können ab dem 20. April wieder zur Schule.Gleichzeitig nehmen auch die auch Busunternehmen im Landkreis Leipzig GmbH und die Personennahverkehrsgesellschaft THÜSAC mbH den regulären Betrieb ihrer Linien am 20. April wieder auf. Auch bei den Linien, die die LVB und das Unternehmen Omnibusverkehr Heideland im Landkreis Leipzig bedienen, wird der Verkehr wieder hochgefahren.

Gedenkstätte für Zwangsarbeit in Leipzig an der Permoser Straße. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

75. Jahrestag des Massakers von Abtnaundorf

Am 18. April 2020 jähren sich das Kriegsende in Leipzig und das Massaker von Abtnaundorf zum 75. Mal. Die geplante Gedenkfeier musste aufgrund der Corona-Pandemie leider abgesagt werden. Um dennoch der Befreiung der Konzentrationslager, der Opfer von NS-Zwangsarbeit und des Kriegsendes vor 75 Jahren würdig zu gedenken, hat die Gedenkstätte für Zwangsarbeit Leipzig alternative Gedenkformen entwickelt.

Automobile Randgruppe, Seifenkistenrennen 2016. Foto: nato e.V./ Louise Markweg
Wortmelder

Diesjähriges Seifenkistenrennen des naTo e.V. auf den 27. September verschoben

Was sich in den vergangenen Wochen aufgrund der derzeitigen weltweiten Lage bereits abzeichnete, ist seit vergangener Woche beschlossen. Das nunmehr 29. Leipziger Seifenkistenrennen, organisiert durch das soziokulturelle Zentrum naTo e.V., der Prix de Tacot, wird in diesem Jahr nicht wie gewohnt im Mai stattfinden. Aber aufgeschoben ist ja bekanntlich nicht aufgehoben.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up