Die Museen in Trägerschaft der Stadt Leipzig bereiten sich intensiv auf eine Wiederöffnung ab Donnerstag, dem 7. Mai 2020, vor. Am Wochenende haben sich die Ministerpräsidenten von Sachsen und Sachsen-Anhalt darauf verständigt, dass die Museen ab dem 4. Mai in den beiden Ländern wieder öffnen dürfen.

Dr. Skadi Jennicke, Kulturbürgermeisterin: „Die Leipziger Museen haben sich in den vergangenen Wochen verstärkt auf digitale Angebote konzentriert. Doch nichts kann die direkte Auseinandersetzung mit den Objekten und Kunstwerken vor Ort ersetzen. Deshalb sind wir sehr froh, die Häuser wieder für das Publikum öffnen zu dürfen, sobald es der Freistaat Sachsen ermöglicht“

Die städtischen Museen (Stadtgeschichtliches Museum Leipzig, Museum der bildenden Künste Leipzig, Naturkundemuseum Leipzig, GRASSI Museum für Angewandte Kunst und Schulmuseum – Werkstatt für Schulgeschichte Leipzig) bereiten derzeit die Wiederöffnung und die Umsetzung ihrer Hygiene- und Schutzkonzepte vor, die entsprechend der Regelungen der Allgemeinverfügung, die ab dem 4. Mai 2020 gelten wird, noch angepasst werden.

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 78: Wie Corona auch das Leben der Leipziger verändert hat

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 78: Wie Corona auch das Leben der Leipziger verändert hat

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar