Mit einem Volumen von 75.000 Euro startet das Amt für Wirtschaftsförderung in die zweite Runde seines sachsenweit einmaligen Programms zur Förderung von Lastenrädern. Mit diesem Budget können rund 40 Lastenräder bei Leipziger Unternehmen gefördert werden.

Bereits die erste Runde war stark nachgefragt und finanziell ausgeschöpft. 39 Anträge daraus wurden positiv beschieden, 11 weitere befinden sich noch in Prüfung. Auch für die zweite Auflage des Programms wird mit hohen Interesse gerechnet, da viele kleine Unternehmen auf die Corona – Krise durch eigene umweltschonende Kundenbelieferung reagieren.

Bei der Anschaffung eines Lastenrades übernimmt die Stadt Leipzig bis zu 50 Prozent des Kaufpreises, höchstens jedoch 2.000 Euro pro Lastenrad. Durch das Programm sollen Lärm und Emissionen verringert und der Verkehrsfluss verbessert werden. Für Unternehmer ist diese Art der Logistik auch finanziell nachhaltig, da die Transportkosten vergleichsweise gering ausfallen.

„Die Nachfrage nach dem von der Stadt Leipzig aufgelegten Programm zur Lastenradförderung war überraschend hoch und die Mittel sehr schnell ausgeschöpft. Daher freue ich mich sehr, dass wir nochmals 75.000 Euro in diesem Jahr zur Verfügung stellen können. Das Programm verbindet Umweltschutz und Wirtschaftsförderung.“, äußerte Uwe Albrecht, Bürgermeister für Wirtschaft, Arbeit und Digitales der Stadt Leipzig.

„Von der erfolgreichen Nutzung der ersten geförderten Lastenräder konnte ich mich heute persönlich überzeugen. Tagesmütter, Apotheker und Handwerker sind nur einige der vielen Anwendungsbeispiele. Geraden in Zeiten der Corona-Pandemie erkennen viele kleine Unternehmen die Chance, ihre Kunden kostengünstig und schnell zu beliefern.“, ergänzte Clemens Schülke, Amtsleiter der Leipziger Wirtschaftsförderung.

Ergänzende Programm-Informationen

Was wird gefördert

• Fabrikneue muskelbetriebene oder elektrische Lastenräder, deren Transportbox mind. 50 kg Zuladung erlaubt.
• Die Fördersumme kann nur für den Kauf verwendet werden.
• Pro Unternehmen können max. 2 Förderungen pro Jahr angemeldet werden.
• Gefördert wird daneben der Abschluss eines Wartungsvertrages.

Höhe der Förderung

• Max. 50 Prozent, jedoch höchstens 2.000 Euro der Anschaffungskosten eines fabrikneuen Lastenrades.

Gesamtbudget 2019 und 2020

• Das Förderprogramm sieht für das Jahr 2020 75.000 Euro vor. Das Gesamtbudget für den Zeitraum 2019 und 2020 beläuft sich auf insgesamt 150.000 Euro.

Antragstellung

• Den Antrag können kleine und mittlere Unternehmen sowie Solo-Selbstständige im Haupterwerb mit Geschäftssitz in Leipzig, z. B. Tagespflegepersonen stellen. Einige Branchen bzw. Berufsgruppen sind von der Förderung ausgeschlossen (siehe Ausschlussliste).

Anmeldung

• Die Anmeldeseite für die Förderung soll ab Mai freigeschaltet werden. Informationen zu Förderung und Anmeldung sind im Internet unter www.leipzig.de/Lastenrad abrufbar.

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 78: Wie Corona auch das Leben der Leipziger verändert hat

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 78: Wie Corona auch das Leben der Leipziger verändert hat

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar