Henning Homann, Generalsekretär der SPD Sachsen, begrüßt die Beobachtung der AfD Brandenburg durch den Verfassungsschutz und fordert auch in Sachsen verstärkt Augenmerk auf extrem rechte Tendenzen in der AfD zu lenken: „Es ist richtig, dass nach Thüringen auch der brandenburgische Verfassungsschutz die Höcke und Kalbitz-AfD als Beobachtungsfälle eingestuft hat.“

„Wenn Spitzenpolitiker wie Kalbitz an Hitler-Jugend erinnernde Zeltlager mitmachen, dann muss der Verfassungsschutz und die wehrhafte Demokratie aktiv werden“, so Henning Homann.

„Das haben selbst einige AfD-Politiker erkannt und haben Kalbitz aufgrund seiner Nähe zur extremen Rechten aus der Partei geschmissen“, so Homann. Anders sei es in Sachsen.

Mit Blick auf die AfD in Sachsen und die neuerlichen Solidaritätsbekundungen mit Andreas Kalbitz in Sebnitz, Henning Homann weiter: „Wenn Jörg Urban und Jan Zwerg nicht müde werden, ihre Solidarität mit dem offensichtlichen Faschisten Andreas Kalbitz zu bekunden und sich damit gegen die Teile der AfD stellen, die Kalbitz rauswerfen, zeigt sich einmal mehr, wessen Geistes Kind die Führungsspitze in der AfD Sachsen ist. Die Partei in Sachsen ist keine konservative Partei, so wie sie sich in der Öffentlichkeit gerne darstellt, sondern eine Ansammlung von Rechtsextremen oder aber Karrieristen, die für Macht auch mit Faschisten paktieren.“

Mit Blick auf die Beobachtung der AfD durch den Verfassungsschutz in Thüringen und Brandenburg, erklärt Henning Homann abschließend: „Die AfD in Sachsen ist die Flügel-AfD in Reinkultur. Die AfD steht zurecht in Brandenburg und Thüringen unter Beobachtung des Verfassungsschutzes. Abgrenzungsäußerungen der Parteispitze oder des Bundessprechers Tino Chrupalla sind nur Lippenbekenntnisse.

Ich erwarte vom sächsischen Verfassungsschutz, dass er nun auch in Sachsen aktiv wird und verstärkt den Blick auf die rechtsextremen Tendenzen in der AfD richtet. Allen, die aufgrund von Ungerechtigkeiten, Wut und berechtigter Kritik AfD wählen, muss klar sein: Wer die AfD wählt, wählt Rechtsextremisten und hilft den neuen Nazis ihren gesellschaftlichen Einfluss auszubauen.“

Der Stadtrat tagte: Verwaltung soll die Wahlplakatflut begrenzen + Video

Der Stadtrat tagte: Verwaltung soll die Wahlplakatflut begrenzen + Video

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar