Am Freitag, 24.07. demonstrieren Fridays for Future und das „Aktionsbündnis für Klima- und Lärmschutz und sofortigen Ausbaustopp“ gegen den Ausbau des Frachtflughafens Leipzig/Halle. Dieser soll zu einem der größten europäischen Frachtflughäfen heranwachsen und sein Flugaufkommen bis 2032 um 50% steigern.

Dabei ist der Flughafen Leipzig-Halle (LEJ) bereits jetzt der dreckigste, lauteste und klimaschädlichste Flughafen Deutschlands (pro Start/Landung). Dass ausgerechnet dieser Flughafen in Zeiten der Klimakrise auch noch ausgebaut werden soll, wollen die Initiativen nicht hinnehmen.

Mit der Demonstration fordern sie nicht nur den Ausbaustopp des LEJ, sondern auch ein Nachtflugverbot. Anstatt weiter auf klimaschädliche Verkehrsträger zu setzen, müssen jetzt die Weichen hin zu einer Verkehrswende gelegt werden.

Die Demonstration startet um 14:00 am Richard-Wagner-Platz und führt am Neuen Rathaus vorbei zur Harkortstraße. Die Abschlusskundgebung wird auf der Dufourstraße abgehalten. Es sind fünf Redebeiträge eingeplant, darunter von der Bürgerinitiative „Gegen die neue Flugroute“, von „Health for Future“, von der Initiative „Am Boden bleiben“, von „Extinction Rebellion“ und von „Service Civil International“. Die Initiativen rufen dazu auf symbolisch Papierflieger durch die Stadt zu tragen.

Mittwoch, der 22. Juli 2020: Schon wieder tötet ein Lkw einen Radfahrer beim Abbiegen

Mittwoch, der 22. Juli 2020: Schon wieder tötet ein Lkw einen Radfahrer beim Abbiegen

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar