Im Freistaat haben die Sommerferien begonnen. Für die kommenden Wochen möchte die FDP Sachsen dem Kultusministerium und dem Kultusminister Christian Piwarz Hausaufgaben mitgeben.

FDP-Landesvorsitzender und Bundestagsabgeordneter Frank Müller-Rosentritt: „Alle relevanten Zeugnisdaten, wie Kopfnoten, Fehltage und Fachnoten, werden jedes Halbjahr in ein vom Kultusministerium zur Verfügung gestellten Programm eingetragen und dort auch in einer Datenbank gespeichert. Zusätzlich dazu müssen diese Daten dann aber noch einmal von den Lehrerinnen und Lehrern in eine Kartei eingetragen werden.

Diesen administrativen Aufwand kann man im digitalen Zeitalter niemandem mehr erklären. Dazu kommt, dass wir die sächsischen Lehrerinnen und Lehrer endlich von ineffektiven administrativen Aufgaben entbinden müssen. Das zusätzliche Ausfüllen von Karteikarten gehört in Zeiten der Digitalisierung mit Sicherheit zu so einer ineffektiven Zusatzaufgabe. Wir fordern das Kultusministerium dazu auf eine effiziente digitale Lösung zu finden.“

Bündnis Gemeinschaftsschule enttäuscht, Änderungsantrag der Koalitionsfraktionen beschlossen

Bündnis Gemeinschaftsschule enttäuscht, Änderungsantrag der Koalitionsfraktionen beschlossen

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar