Die Witterungsextreme der vergangenen Jahre mit Stürmen, extremer Dürre und großer Hitze haben die Gesundheit der Waldbäume nachhaltig beeinträchtigt. Wie es gelingen kann die Wälder der Region zu retten, stellt Oberbürgermeister Matthias Berger gemeinsam mit Bauhofchef und Forstfachwirt, Stefan Schuricht, sowie Mathias Stahn, Referent im Sachsenforst-Bezirk Leipzig, den Grimmaerinnen und Grimmaer am Freitag, 24. Juli vor. Der Waldspaziergang startet 17.00 Uhr vom Floßplatz in Grimma aus. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

„Wir werden als Verwaltung nun nicht mehr umhinkommen, gravierende forstliche Schritte einzuleiten, um einerseits die Sicherheit für die Besucher unserer Wälder zu gewährleisten und um andererseits durch Neuanpflanzungen von trockenheitsresistenteren Bäumen unseren Wald zukunftsfähiger aufzustellen“, so Oberbürgermeister Matthias Berger.

Es ist bedauerlich, dass nach Jahrzehnten der immer schwieriger werdenden Umweltbedingungen die Wälder in eine ernstzunehmende, bedrohliche Lage geraten sind. Auch in diesem Jahr geraten die Wälder durch die weiter anhaltende Trockenheit unter zusätzlichen Stress. Die Folgen zeigen sich auf dramatische Weise. Die Abwehrkräfte der Bäume werden außer Kraft gesetzt, Schädlinge haben leichtes Spiel. Die Situation ist besorgniserregend.

Insbesondere durch den intensiven Befall des Borkenkäfers sterben Wälder großflächig ab. Die Massenvermehrung der Käfer setzt sich trotz intensiver Gegenmaßnahmen fort. Die Grundwasserspiegel sind in den vergangenen Jahren drastisch gesunken, so dass Wasserreserven für die Bäume nicht zur Verfügung stehen. Zahlreiche Schädlingsarten breiten sich aus. Auffällig ist außerdem, dass Bäume allen Alters von den Trockenschäden betroffen sind.

Förderungen für Waldbesitzer

Aktuelle Informationen zur Waldschadenssituation erhalten Sie im Internet im Waldportal Sachsen unter www.wald.sachsen.de/aktuelle-situation-2020-8793.html. Waldbesitzer finden umfangreiche Informationen zur Waldschadensbewältigung und zu Unterstützungsmöglichkeiten im Waldbesitzer-Portal unter www.sachsenforst.de/waldbesitzer.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar