Anlässlich der bundesweiten Tarifverhandlungen im ÖPNV hat die Gewerkschaft ver.di bundesweit zu Warnstreiks am 29.09.2020 aufgerufen. Fridays for future Leipzig, Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Campact und viele weitere Unterstützer/-innen veröffentlichten heute eine gemeinsame Erklärung, in der sie sich mit den Warnstreiks der Beschäftigten und ihrer Gewerkschaft ver.di solidarisieren und die Politik auffordern, jetzt in Personal und Infrastruktur des Öffentlichen Nahverkehrs zu investieren.

In Leipzig werden wir uns an den Streiks beteiligen und die Beschäftigten des ÖPNVs am 29.09. um 03:30 Uhr an der Angerbrücke unterstützen.

Dazu Johanna, Aktivistin von Fridays for Future: „Am Freitag waren Beschäftigte vom ÖPNV mit uns beim Fridays for Future Klimastreik.  Am Dienstag unterstützen wir die Beschäftigten bei ihrem Streik  für gerechtere Arbeitsbedingungen im ÖPNV. Wir kämpfen alle zusammen für eine sozial-gerechte und klimagerechte Verkehrspolitik.“

Link zur Solidaritätserklärung: https://fridaysforfuture.de/oepnv/

Die Aktionen erfolgen unter Einhaltung der Corona-Maßnahmen.

Die neue „Leipziger Zeitung“ Nr. 83: Zwischen Ich und Wir

Die neue „Leipziger Zeitung“ Nr. 83: Zwischen Ich und Wir

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar