Corona-bedingt muss die traditionelle Weihnachtspäckchenaktion für die Kinder der rumänischen Partnerstadt Zarnesti in diesem Jahr ausfallen. Das hat der Verein Städtepartnerschaften Markkleeberg gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr schweren Herzens am Mittwoch beschlossen.

„Die Entscheidung ist uns wirklich nicht leicht gefallen. Ausgerechnet im 20. Jahr“, erklärt Vereinsvorsitzende Uta Greischel. Angesichts der steigenden Infektionszahlen und der damit verbundenen Risiken sei weder die Sammlung in Markkleeberg noch der Transport durch die Kameraden quer durch Europa vertretbar.

Rumänien ist von der zweiten Corona-Welle sehr stark betroffen. In nahezu allen Gebieten gibt es inzwischen viele Neuinfektionen. Landesweit liegt die Inzidenz bei mehr als 50 Fällen pro 100.000 Einwohner auf sieben Tage. Deshalb wurde Rumänien vom Auswärtigen Amt als Risikogebiet eingestuft.

Der Verein Städtepartnerschaften Markkleeberg dankt allen kleinen und großen Unterstützern, die schon in den Startlöchern fürs alljährliche Päckchenpacken standen. „Wir hoffen, dass die Aktion 2021 wieder mit voller Kraft durchgeführt werden kann“, so Uta Greischel.

Corona-Hilfe: Wie setzt Leipzig die Unterstützung der Obdachlosen in der kalten Jahreszeit fort?

Corona-Hilfe: Wie setzt Leipzig die Unterstützung der Obdachlosen in der kalten Jahreszeit fort?

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar