Liebe Auwaldfreundinnen und -freunde! Mit dieser kleinen Weihnachtsprozession wollen wir an das für NuKLA große und erfolgreiche Jahr 2020 erinnern: unseren Sieg gegen den Forstwirtschaftsplan 2018/19 der Stadt Leipzig vor dem Oberverwaltungsgericht Bautzen.

Aus dem „Glaubenskrieg“ um den Umgang mit unserem Auwald ist ein Rechtsstreit geworden, vor dem, um den und nach dem wir viel großartige fachliche und finanzielle Unterstützung erhalten haben. Dafür sei Euch allen gedankt! Die Meinung, dass wir für unser Leben, für Artenvielfalt, Klima- und Naturschutz vor allem alte Bäume brauchen und dass ein intakter Wald durchaus in der Lage ist, sich selbst zu verjüngen, standortangepasst und ganz ohne Försters Kettensägen, ist keine Glaubensfrage, sondern wissenschaftlich nachgewiesenes Faktum – zumindest außerhalb des Leipziger Dunstkreises.

Fakt ist auch, dass dieser Gedanke noch weit davon entfernt ist, automatisch entsprechendes politisches Handeln zu aktivieren. Es gibt noch viel zu tun! Bleiben wir dran und dabei und erfreuen wir uns daran, das gemeinsam zu tun! Wir wünschen Euch und uns ein Weihnachtsfest, das diesen Namen auch verdient!

https://www.nukla.de/2020/12/zum-advent/#more-8451

https://www.nukla.de/2020/12/wenn-waelder-intakt-sind-im-moment-wo-es-so-kritisch-wird-brauchen-wir-in-den-naturnahen-laubmischwaeldern-ein-einschlagsmoratorium/

Frohe Weihnacht mit der neuen „Leipziger Zeitung“ oder: Träume sind dazu da, sie mit Leben zu erfüllen

Frohe Weihnacht mit der neuen „Leipziger Zeitung“ oder: Träume sind dazu da, sie mit Leben zu erfüllen

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar