Um dem hohen Fachkräftebedarf in technischen Bereichen zu begegnen, bietet die Stadt in diesem Jahr erstmals den dualen Diplomstudiengang Bauingenieurwesen an. Damit das Auswahlverfahren rechtzeitig abgeschlossen werden kann, ist die Ausschreibung der fünf Studienplätze bereits jetzt gestartet. Bewerbungsschluss ist dabei Mittwoch, der 17. Februar.

Über die Einführung des Studiengangs und die Aufnahme ins städtische Ausbildungsportfolio soll der Stadtrat bis zum zweiten Quartal dieses Jahres entscheiden.
Die dreijährige Ausbildung an der Berufsakademie Glauchau beginnt voraussichtlich zum 1. Oktober 2021. Eine Bewerbung ist ausschließlich digital per E-Mail an ausbildung@leipzig.de möglich.

In den kommenden Jahren werden vermehrt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den technischen Bereichen der Stadtverwaltung ihren Ruhestand antreten. Parallel besteht in der wachsenden Stadt Leipzig ein hoher Bedarf an Bauingenieurinnen und Bauingenieuren. Der Studiengang in Glauchau vermittelt dabei unter anderem Grundlagenwissen zu Baustatik, -recht und -betriebslehre.

In verschiedenen Ämtern der Stadt vertiefen die Studentinnen und Studenten ihre Kenntnisse unter anderem bei der Bauplanung, der Projektkoordination sowie der Entscheidung über Bauanträge. Bei erfolgreichem Abschluss des Studiums beabsichtigt die Stadt eine Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis.

Weitere Informationen zu Studieninhalten und die Ausschreibung gibt es online unter https://www.leipzig.de/buergerservice-und-verwaltung/stadtverwaltung/stellen-und-ausbildung/studiengang-bauingenieurwesen-diplom/.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar