Tag: 2. Februar 2021

„Coronatime“ - Die Zeit spiegelt sich längst auch in den Graffitis in Leipzig. Foto: LZ
Der Tag

Dienstag, der 2. Februar 2021: Sinkende COVID-19-Inzidenz, Hoffnung auf Lockerungen und ein rechtsextremer Verdachtsfall

„Corona, Corona, Corona – warum bist du nur so gemein?“, fragte der Liedermacher Hans-Eckardt Wenzel vor gut einem Jahr mit bitterer Ironie in einem Musikvideo. Die Frage aus dem an einen alten Schlager angelehnten Song ist auch im Februar 2021 noch mehr als aktuell – auch wenn die Infektionszahlen langsam sinken und Lockerungen in vager Aussicht stehen. Außerdem: In Leipzig wird über die Zukunft des Leuschner-Platzes diskutiert und die AfD ist nun ein offizieller Verdachtsfall für Sachsens Verfassungsschutz. Die LZ fasst zusammen, was am Dienstag, 2. Februar 2021 in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Staatsministerin Petra Köpping. Foto: Kerstin Pötzsch
Politik·Sachsen

Maßnahmen gegen das Coronavirus: Sachsen arbeitet an einer „Perspektivplanung“

Sachsens Gesundheitsministerin Petra Köpping (SPD) hat auf einer Kabinetts-Pressekonferenz am Dienstag, den 2. Februar, erklärt, dass der Freistaat an einer „Perspektivplanung“ für die kommenden Wochen und Monate arbeite. Dabei soll es vor allem um die Frage gehen, in welchen Bereichen es unter welchen Bedingungen und auf welche Weise zu Lockerungen der Corona-Maßnahmen kommen könne.

Sachsens Ministerpräsident in Spe a.D. Tom Rodig reflektiert. Foto: Privat
Leben·Satire

Rodig reflektiert: Die 6.000-jährige Geschichte Deutschlands

Die Aufmerksamen unter Ihnen haben es mitbekommen: Das Deutsche Reich feierte dieser Tage seinen 150. Geburtstag. Denn am 18. Januar 1871 standen der Herr Bismarck und Preußenkönig Wilhelm Eins in Versailles und gaben im Beisein vieler anderer wichtiger und reichlich mit Edelmetallen behängter Männer das Ja-Wort. Das „Ja“ zu Deutschland nämlich und zack, war das Deutsche Reich gegründet. Sie denken jetzt sicher, stimmt, genau so war es! Ich aber weiß aus gesicherten Quellen: Die Geschichte Deutschlands lief eigentlich ganz anders.

Edris Z. (31) in Handschellen auf dem Weg zum Gerichtssaal. Foto: Lucas Böhme
Leben·Fälle & Unfälle

Erbitterte Auseinandersetzungen im Auwald-Prozess: Befangenheitsantrag abgelehnt – und der nächste folgt sogleich

Der raue Ton im Verfahren um den brutalen Tod einer Mutter im Leipziger Auwald wird zunehmend schärfer. Nachdem ein Befangenheitsantrag der Verteidigung gegen die Strafkammer am Dienstag abgelehnt wurde, gerieten Prozessbeteiligte am Landgericht erneut heftig aneinander – und nun nimmt der Rechtsbeistand des Angeklagten den Vorsitzenden Richter ins Visier.

Meyersche Häuser in Kleinzschocher. Archivfoto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Antwort auf CDU-Antrag: Schaffung einer gemeinwohlorientierten Stiftung im Wohnungsbau wäre eine gute Idee

Die CDU-Fraktion im Leipziger Stadtrat hatte im November vergangenen Jahres eine gute Idee: Sie beantragte die Auslobung eines „Herrmann-Julius-Meyer-Preises für kostengünstigen und qualitätsvollen Wohnungsbau“ und die Gründung einer Stiftung, die sich die „Schaffung preisgünstigen Wohnraums für breite Bevölkerungsschichten durch kostengünstigen und gleichzeitig qualitätsvollen Wohnungsbau“ auf die Fahnen schreiben sollte.

Prof. Dr. Hannes Zacher. Foto: Swen Reichhold / Universität Leipzig
Bildung·Forschung

Leipziger Forschungsergebnis: Introvertierte Menschen erleben die Corona-Pandemie als weniger stressig

Vielleicht ist das sogar eine gute Erklärung dafür, warum die einen immer unruhiger und lauter werden, weil sie den Lockdown nicht mehr aushalten. Und die anderen kochen sich ein Süppchen, machen sich ein Weinchen auf und lesen die ganzen dicken Bücher, die sie sonst nie geschafft haben zu lesen. Bestimmte Persönlichkeitsmerkmale beeinflussen, wie stressig Menschen die Corona-Pandemie erleben, stellt nun der Leipziger Arbeitspsychologe Prof. Dr. Hannes Zacher fest.

Ein inzwischen typisches Bild. Foto: MEINFAIRMIETER
Wirtschaft·Verbraucher

Neues Siegel MEINFAIRMIETER: Gerade Geringverdiener leiden unter dem Mietpreisanstieg in Leipzig

Im Bericht zur „Bürgerumfrage 2019“ findet man auch ein ganzes Kapitel zum Wohnen und zur Mietbelastung. Ein Kapitel, das im Grunde davon erzählt, wie die letztlich überschaubaren Einkommenszuwächse der letzten Jahre in vielen Haushalten gleich wieder von Mieterhöhungen aufgefressen wurden. Ein deutschlandweit brisantes Thema, das jetzt auch das Pestel-Institut aufgegriffen hat.

Ralph Grüneberger: Enthält Kunstplatzierung! Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Enthält Kunstplatzierung! Ralph Grüneberger schenkt sich ein ganz besonderes Geburtstagsbuch

Wie feiert man als Dichter seinen 70. Geburtstag? Schreibt man seine Memoiren? Oder bekommt man eine Würdigung im Kulturkanal des Regionalfernsehens? Orden gibt es ja sowieso keine. Und eine große Lesung mit poesiebegeistertem Publikum ist derzeit nicht drin. Aber man kann ja eine Geburtstagspublikation veröffentlichen, in der versammelt ist, was einen Weltbetrachter wie Ralph Grüneberger besonders berührt hat.

Insel Fehmarn. Foto: Ralph Klein / pixabay

Ein irdisches Paradies im Norden Deutschlands

Im Norden Schleswig-Holsteins liegt die mit ihren 185 Quadratkilometern drittgrößte Insel Deutschlands. Sie ist bekannt für ihre kilometerlangen, feinsandigen Dünenstrände und die wundervolle, unberührte Natur, welche zur Erholung und zum Relaxen einlädt. "Ein irdisches Paradies" – so nannte der bekannte deutsche Maler Ernst-Ludwig Kirchner die Insel vor hundert Jahren, und bis heute hat sich an ihrem Charme nichts geändert.

Melder vom 2.2.2021

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Beispielbild. Bild: RAEng_Publications/Pixabay
Wortmelder

Stadt bietet neuen dualen Studiengang Bauingenieurwesen an

Um dem hohen Fachkräftebedarf in technischen Bereichen zu begegnen, bietet die Stadt in diesem Jahr erstmals den dualen Diplomstudiengang Bauingenieurwesen an. Damit das Auswahlverfahren rechtzeitig abgeschlossen werden kann, ist die Ausschreibung der fünf Studienplätze bereits jetzt gestartet. Bewerbungsschluss ist dabei Mittwoch, der 17. Februar.

Umweltminister Wolfram Günther. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Sachsen unterstützt zusätzliche Maßnahmen zum Insektenschutz

Das sächsische Kabinett hat am Dienstag (02.02.21) die Förderrichtlinie Insektenschutz- und Artenvielfalt (FRL ISA/2021) verabschiedet. Damit unterstützt Sachsen Landwirtschaftsbetriebe sowie andere Landbewirtschafterinnen und –bewirtschafter bei der Anlage von Blüh- beziehungsweise Brachestreifen auf Ackerrändern oder bei der insektenfreundlichen Mahd von Grünland. Insgesamt stehen dafür in diesem Jahr 2,2 Millionen Euro zur Verfügung.

Minister Martin Dulig während eines Stadtrundgangs zusammen mit der Delegation durch Wien. © SMWA/Ronald Bonß
Wortmelder

Modellprojekt beendet: Erfolgreicher “InnoStartBonus” wird fortgeführt

In der heutigen Kabinettssitzung hat das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA) den positiven Abschlussbericht über den Verlauf des „Modellprojekts Gründerförderung InnoStartBonus“ vorgelegt. Der InnoStartBonus ist zu einem zentralen Baustein der sächsischen Gründerförderung geworden und hat die Wahrscheinlichkeit für die erfolgreiche Umsetzung einer innovativen Geschäftsidee in der Vor- und Gründungsphase signifikant erhöht.

Simone Lang, SPD Sachsen. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Bundesweiter Tarifvertrag für die Altenpflege wäre ein wichtiges Zeichen der Wertschätzung

Simone Lang, pflegepolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, am Dienstag nach dem Besuch der Christlichen Sozialstation Meißen zum Tarifvertrag in der Altenpflege und zu notwendigen weiteren politischen Schritten im Pflegebereich: „Die Beschäftigten in der Altenpflege in Deutschland sollen zum 1. August flächendeckend einheitliche und in vielen Fällen höhere Löhne erhalten. Hierfür haben Ver.di und die Bundesvereinigung der Arbeitgeber in der Pflegebranche beim geplanten Tarifabschluss noch einmal nachgebessert.“

Oliver Schenk, Chef der Staatskanzlei und Staatsminister für Bundes- und Europaangelegenheiten. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Görlitz eröffnet Filmbüro

In Görlitz hat an diesem Montag ein Filmbüro die Arbeit aufgenommen. Die neue Einrichtung wird sich als Kompetenzzentrum für Film-Management unter Pandemiebedingungen profilieren. Durch dieses außergewöhnliche kommunale Angebot soll sicheres Arbeiten beim Dreh vorerst bis Ende des Jahres unterstützt werden.

Foto: LZ
Polizeimelder

Bedroht, beleidigt und Widerstand geleistet

Sprichwörtlich bequem gemacht hatte es sich heute Morgen, gegen 01:30 Uhr ein 37-Jähriger in einem Kundenraum am Hauptbahnhof. Dort rauchte er auch in Ruhe eine Zigarette. Als ihn ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes des Raums verwies, ihn aufforderte die Zigarette auszumachen und einen Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen, reagierte er nicht.

Wegen des Lockdowns dürfen derzeit noch keine Patienten an den Geräten trainieren. So bleibt Zeit für Prof. Florian Lordick, Direktor des Universitären Krebszentrums Leipzig (UCCL) am UKL, sich selbst mit dem Parcours vertraut zu machen – angeleitet von Physiotherapeutin Ronja Scharschmidt. Foto: Hagen Deichsel / UKL
Wortmelder

Fitness-Parcours für Krebspatienten des UKL entstanden

Spüren, wie sich die Gesundheit verbessert: Am Universitätsklinikum Leipzig (UKL) ist ein Fitness-Parcours für Krebspatienten eingerichtet worden. Sobald der aktuelle Lockdown gelockert oder beendet sein wird, steht er den Patienten des Universitären Krebszentrums Leipzig (UCCL) am UKL zur Verfügung.

Fahnen vor dem Messeturm. Foto: Leipziger Messe/ Grubitzsch
Wortmelder

Intec/Z connect 2021 mit hochkarätigem Programm

Der Messeverbund Intec und Z findet aufgrund der anhaltenden Pandemielage im Jahr 2021 nicht wie gewohnt auf dem Messegelände in Leipzig statt. Damit sich Besucher und Aussteller dieses Jahr virtuell treffen können, wird vom 2. bis 3. März die Intec/Z connect 2021 als rein digitales Event ausgerichtet.

Quelle: Hans Braxmeier/Pixabay
Wortmelder

Baumpflegearbeiten im Landkreis Mittelsachsen

Die Landestalsperrenverwaltung Sachsen führt im Landkreis Mittelsachsen derzeit Baumpflege- und –fällarbeiten an folgenden Gewässern I. Ordnung durch: Gimmlitz (Lichtenberg), Bobritzsch (Oberbobritzsch bis Zollhaus Bieberstein) und Große Löbnitz (Eppendorf bis Hammerleubsdorf). Geplant sind außerdem Arbeiten an der Freiberger Mulde von Holzhau bis zur Autobahnbrücke A4 Siebenlehn.

Logo Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Wortmelder

Winzige 3D-Strukturen machen Solarzellen effizienter

Eine neue Bauweise für spezielle Solarzellen könnte deren Effizienz deutlich steigern. Dafür dürfen die Zellen nicht nur aus dünnen Schichten, sondern aus gezielt arrangierten Nanoblöcken bestehen. Das zeigt eine neue Studie eines internationalen Forschungsteams unter Leitung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU), die im Fachjournal „Nano Letters“ veröffentlicht wurde.

Dirk Panter vor seinem Abgeordnetenbüro. Foto: Hammermännchen
Wortmelder

Panter: In die Zukunft kürzt man nicht, in die Zukunft investiert man

In ihrer Haushaltsklausur am vergangenen Donnerstag hat sich die SPD-Landtagsfraktion intensiv mit dem vorliegenden Haushaltsentwurf befasst und bereits erste Änderungsvorschläge beraten, die sich u.a. aus den 14 Haushaltsmeetings, die die Fraktion seit Anfang Januar mit interessierten Bürger/-innen durchgeführt hat, ergeben haben. Für die jetzt laufenden Verhandlungen in der Koalition hat die Landtagsfraktion erste Schwerpunkte identifiziert.

Marika Tändler-Walenta. Foto: Rico Prauss
Wortmelder

Marika Tändler-Walenta: Fanprojekte bedarfsgerecht förder

Marika Tändler-Walenta, sportpolitische Sprecherin der Linksfraktion im Sächsischen Landtag, erklärt zum aktuellen Brief sächsischer Fanprojekte an das Innenministerium und den Landtag bezüglich ihrer Förderung aus öffentlichen Mitteln: „Die sächsischen Fanprojekte leisten seit vielen Jahren unverzichtbare Bildungs- und Demokratisierungsarbeit mit jugendlichen Fußballfans, die für unsere Gesellschaft von großem Wert ist.“

Logo Demeter
Wortmelder

Green Deal statt Trauerspiel!

Es ist noch nicht zu spät: Demeter ruft die Amtschefinnen und -chefs der Agrarministerien auf, sich am kommenden Freitag für eine zielorientierte Agrarpolitik einzusetzen. Dafür braucht es eine stimmige Grüne Architektur und eine ambitionierte Umschichtung in die Programme der ländlichen Entwicklung.

Sitz der IHK zu Leipzig. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Sächsische Wirtschaftsvertreter kritisieren bevorstehende Reform der Grundsteuer im Freistaat

Die sächsischen Industrie- und Handelskammern (IHKs), Handwerkskammern (HWKs) und die Vereinigung der Sächsischen Wirtschaft e. V. (VSW) kritisieren die bevorstehende Reform der Grundsteuer im Freistaat. Sie betonen dabei, dass es ihnen „nicht um eine Blockade der fraglos notwendigen Gesetzesreform oder einen Rabatt für ihre Mitgliedsunternehmen geht“, sondern um faire Standortbedingungen und die Einlösung des Versprechens der Politik, die Reform aufkommensneutral umzusetzen.

Die Schaubühne Lindenfels in der Karl-Heine-Straße. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Neue Broschüre informiert zu Sanierungsgebiet Plagwitz

Mit einer rund 120 Seiten starken Broschüre blickt Leipzig auf 30 Jahre Stadterneuerung im Leipziger Westen zurück: Das rund 75 Hektar große Sanierungsgebiet Plagwitz, das auch Teile von Lindenau umfasst, hat in den vergangenen Jahren eine umfassende Transformation erlebt: Vom Stadtteil mit der wohl schlechtesten Bausubstanz, geringem Grünanteil und vielen Industriebrachen hin zu einem prosperierenden und angesagten Stadtviertel. Einem Gebiet mit kreativer Szene und jungen Start-Ups in den stadtteilprägenden Industriebauten, mit viel städtischem Grün und einem reichen Freizeitangebot.

Louise-Otto-Peters-Denkmal im Rosental. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Louise-Otto-Peters-Preis 2021 wird ausgeschrieben

Leipzig vergibt in diesem Jahr zum siebenten Mal den Louise-Otto-Peters-Preis. Bis zum 30. April können Bewerbungen eingereicht werden. Da das Statut einen jährlichen Wechsel zwischen der Verleihung an eine Einzelperson und der Verleihung an eine Organisation vorsieht, wird der Preis in diesem Jahr an eine Organisation verliehen.

Wortmelder

7-Seen-Wanderung: Winterwandern auch im Lockdown

Wem im Home-Office die Bewegung fehlt, der kann sich bei der Aktion #Meine7SW Winteredition eigene Wanderziele stecken und sich anschließend selbst belohnen. Bis zum Startschuss im Mai gibt es noch viele Wege, die man in seiner unmittelbaren Umgebung erkunden kann.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up