Die 6. Jahreskonferenz des Demokratie-Zentrums Sachsen, die vom 8. bis 11. Juni 2021 digital stattfindet, steht unter dem Motto „Demokratiearbeit und Extremismusprävention in Sachsen“. Dazu kommen zahlreiche Menschen aus Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft online zusammen, um sich in 15 digitalen Formaten zu drängenden Fragen der Demokratie- und Gemeinwesenarbeit, Antisemitismusprävention, institutionellem Rassismus und weiteren Phänomenen Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit auszutauschen und Lösungsvorschläge zu erarbeiten.

Folgende Formate werden live auf den SocialMedia-Kanälen des Sozialministeriums übertragen:

9. Juni, 15.30 Uhr, Fachgespräch: „Jüdisches Leben in Sachsen“

Gäste: Dr. Nora Goldenbogen (Landesverband Sachsen der jüdischen Gemeinden), Benjamin Winkler (Amadeu Antonio Stiftung), Dr. Olaf Glöckner (Moses Mendelssohn Zentrum) und Sarah Borowik-Frank (Hustle Tov)

10. Juni, 10 Uhr, Podiumsdiskussion: „Rechtsextremismus in Sachsen“

Gäste: Petra Köpping (Sächsische Staatsministerin für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt), Katja Meier (Sächsische Staatsministerin der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung), Thomas Rechentin (Amtschef im Sächsischen Staatsministerium des Innern), Michael Nattke (Kulturbüro Sachsen e.V. und Sprecher Tolerantes Sachsen), Ines Vorsatz (Sprecherin der LAG Vielfalt und Kommunaler Präventionsrat Chemnitz)

Zu den SocialMedia-Kanälen:

Facebook: https://www.facebook.com/SozialministeriumSachsen
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCayaHLIixC_kExovaPS9OzQ

Das Gesamtprogramm im Überblick: https://www.sms.sachsen.de/download/DZ_Programm_6_Jahrestagung_neu.pdf.pdf

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar