Die Fraktion Die Linke hat heute mit ihrem Gesetzentwurf „Gesetz zur Einführung eines „Kinder- und Familienfreitags“ als gesetzlicher Feiertag“ (Drucksache 7/6595) die Einführung eines zusätzlichen Feiertages in Sachsen gefordert.

Dazu erklärt Anna Gorskih, kinder- und jugendpolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag:

„Wir wollen den Eltern und Großeltern mehr Zeit für sich und ihre Kinder einräumen und zugleich die Aufmerksamkeit auf die Kinder, ihre Lebenssituation und ihre Rechte lenken. In vielen Ländern ist der Internationale Kindertag bereits jetzt ein Feiertag. Die Einführung eines Kinder- und Familienfreitags wäre ein wichtiger Schritt, um Sachsen kinderfreundlicher zu machen.

Natürlich kann ein den Kindern und ihren Familien gewidmeter Feiertag allein nicht alle Probleme und Versäumnisse der Vergangenheit heilen, sondern nur ein Instrument von vielen sein. Er entbindet uns auch nicht von der Pflicht, Kinderarmut konsequent zu bekämpfen, endlich die Kinderrechte im Grundgesetz zu verankern und bei der Überwindung der Coronakrise Kindern, Jugendlichen und ihren Familien ein besonderes Augenmerk zu schenken.

Damit Kinder, Eltern, Großeltern, Freunde und andere diesen zusätzlichen freien Tag in jedem Jahr nutzen können, wollen wir den Feiertag zeitlich flexibel auf einen festen Wochentag im jeweiligen Kalenderjahr gesetzlich festlegen. Wir haben uns dabei bewusst am 1. Juni als Internationalem Kindertag orientiert.

Die Einführung eines Familienfreitages lenkt den Fokus auf die wichtigsten Mitglieder unserer Gesellschaft. Wir werden im zuständigen Ausschuss eine öffentliche Anhörung beantragen. Ich freue mich über einen konstruktiven Austausch zu unserem Gesetzentwurf.“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar