Letzte Woche Donnerstag, um 15:00 Uhr fand im Beisein von Vertreter*Innen der Stadt Leipzig, der hiesigen Wohnungsbaugesellschaft LWB und etwa 40 weiteren Gästen die feierliche Grundsteinlegung des Neubauprojektes der Gemeinnützigen Zuhause Leipzig GmbH, der Gemeinnützigen Känguru Kindertagesstätten Leipzig GmbH und des Hospiz ADVENA in der Kuchengartenstraße statt.

Die Vertreter/-innen der Einrichtungen unterstrichen in Ihren Reden die gemeinsamen Ziele des generationsübergreifenden Projektes.

Die Bauarbeiten gehen laut dem zuständigen Projektentwickler und Bauträger, der RTLL Lewerenz Holding AG aus Kirchberg, zügig voran. Auf einer Gesamtfläche von ca. 4.400 Quadratmetern entstehen unter dem Namen „Kuchengarten“ eine neue Kita der Gem. Känguru Kindertagesstätten Leipzig GmbH sowie barrierefreien Wohnungen mit ambulanten Dienstleistungen, die über ein neues Regionalbüro der Gem. Zuhause Leipzig GmbH betreut werden sollen.

Zudem zieht das stationäre Hospiz ADVENA langfristig in die Einrichtung ein, das seinen Standort in Leipzig-Lindenau aufgibt und an den innenstadtnahen Standort verlagert.

Im Untergeschoss stehen 34 Tiefgaragenstellplätze und die dazugehörigen Funktions-, Technik- und Lagerräume den Betreibern und Bewohnern zur Verfügung. Die Bezugsfertigkeit ist nach aktuellem Stand für das Frühjahr 2023 geplant.

Die Gem. Känguru Kindertagesstätten Leipzig GmbH wird mit einer neuen integrativen Kita mit voraussichtlich 120 Plätzen im Erdgeschoss vertreten sein.

Weitere Informationen zur gGmbH unter: www.kaenguru-leipzig.de

Die Gem. Zuhause Leipzig GmbH wird mit Eröffnung ihrer neuen Geschäftsstelle mit 41 barrierefreien Wohnungen, ambulant betreutem Wohnen, mobiler Assistenz, mobiler Freizeit, sowie mobiler Pflege ihr Betreuungsangebot erweitern.

Weitere Informationen zu den Angeboten unter: www.zuhause-mobil-gmbh.de

Das stationäre Hospiz ADVENA, das zu der Gem. Hospizium Leipzig GmbH gehört, befindet sich seit fast 25 Jahren in Leipzig-Lindenau. Das Hospiz bezieht mit 12 Bewohnerzimmern zur Pflege schwer kranker Menschen das erste Obergeschoss des Neubaus. Den Hospizbewohner/-innen sollen großzügige Terrassen zur Verfügung stehen. Die moderne Umsetzung soll besonders an die Bedürfnisse junger Hospizbewohner/-innen (ab 18 Jahren) angepasst werden.

Weitere Informationen unter www.hospizium-leipzig.de

Die Gem. Känguru Kindertagesstätten Leipzig GmbH, die Gem. Zuhause Leipzig GmbH sowie die Gem. Hospizium Leipzig GmbH mit dem stationären Hospiz ADVENA sind Teil des IFB-Netzwerks (Inklusion durch Förderung und Betreuung).

Die Entwicklung des komplexen Gesamtprojektes, vom Grundstückserwerb im Jahr 2017 bis zur schlüsselfertigen Erstellung, wird durch eine der RTLL Lewerenz Holding AG zugehörige Projektgesellschaft durchgeführt.

Weitere Informationen unter www.rtll-gruppe.de

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar