Bei der 10. Landesrussischolympiade im Dresdner Kinder- und Elternzentrum „Kolibri“ e. V. standen in diesem Jahr 23 sächsische Schülerinnen und Schüler im Finale. Drei Mal Gold ging dabei an Lina-Marie Granert vom Bernhard-von-Cotta-Gymnasium in Brand-Erbisdorf, Emily Pilz vom Gotthold-Ephraim-Lessing-Gymnasium Döbeln und Stanislava Timanovska vom Dr.-Wilhelm-André-Gymnasium Chemnitz.

Außerdem wurden von den Finalisten sieben Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die 15. Bundesolympiade nominiert. Diese findet vom 23. – 26. März 2022 in Marburg statt.

In Sachsen nehmen rund 19.400 Schülerinnen und Schüler an 266 Schulen am Fremdsprachenunterricht Russisch teil. „Wir müssen Russland besser verstehen. Für einen Austausch und Dialog ist die Sprache wichtig. Unsere Schülerinnen und Schüler sind dabei wichtige Brückenbauer und Botschafter für ein besseres Miteinander. Ich gratuliere allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern an der sächsischen Landesolympiade. Sie können stolz auf ihre Leistungen sein.“, so Kultusminister Christian Piwarz, der den Nominierten für die Bundesolympiade die Daumen drückt.

Die Schülerinnen und Schüler mussten im Finale ihr Können in den Bereichen Sprechen, Hören, Lesen und Präsentieren unter Beweis stellen. Die Wettbewerbsinhalte orientierten sich an den Anforderungen der Sprachniveaustufen A1 bis B2 (entsprechend des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens). Die Olympiade wurde traditionsgemäß vom Sächsischen Russischlehrerverband e.V. (Mitglied im Gesamtverband Moderne Fremdsprachen) in Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Schule und Bildung, Standort Radebeul, ausgerichtet.

Während der prüfungsfreien Zeit hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, an einem Workshop teilzunehmen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kinder- und Elternzentrums „Kolibri“ e. V. berichteten hierbei viel Interessantes über Matrjoschkas. Außerdem gab es eine Ausstellung der kleinen Holzpuppen zu sehen, und im Anschluss konnte jeder selbst kreativ werden und eine Matrjoschka bemalen.

Die Preisträgerinnen und Preisträger der 10. Sächsischen Russischolympiade sind:

A1

1. Platz – Lina-Marie Granert – B.-von-Cotta-Gymnasium Brand-Erbisdorf
2. Platz- Lisa-Thao Vu – Weißeritzgymnasium Freital
3. Platz – Luna Windisch – Weißeritzgymnasium Freital

A2

1. Platz- Emily Pilz – Gotthold-Ephraim-Lessing-Gymnasium Döbeln
2. Platz – Ian Sanne – Gotthold-Ephraim-Lessing-Gymnasium Döbeln
3. Platz – Maria Tsilipidou – M.-G.-Lichtwer-Gymnasium Wurzen

B

1. Platz – Stanislava Timanovska – Dr.-Wilhelm-André-Gymnasium Chemnitz
2. Platz – Johanna Taubert – Lößnitzgymnasium Radebeul
3. Platz – Schüler aus dem Lößnitzgymnasium Radebeul

In das Team für die 15. Bundesrussischolympiade wurden berufen:

Lina-Marie Granert – B.-von-Cotta-Gymnasium Brand-Erbisdorf
Lisa-Thao Vu – Weißeritzgymnasium Freital
Emily Pilz – Gotthold-Ephraim-Lessing-Gymnasium Döbeln
Ian Sanne – Gotthold-Ephraim-Lessing-Gymnasium Döbeln
Stanislava Timanovska – Dr.-Wilhelm-André-Gymnasium Chemnitz
Johanna Taubert – Lößnitzgymnasium Radebeul
Schüler aus dem Lößnitzgymnasium Radebeul

Allen Sponsoren, dem Kinder- und Elternzentrum „Kolibri“ e. V., der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch sowie den Jurymitgliedern ein herzliches Dankeschön! Und den sächsischen Startern Больших успехов в городе Марбургe!

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar