Tag: 30. September 2021

Die sächsischen Impfzentren wechseln nun in den Sommerbetrieb. Foto: LZ
Der Tag

Donnerstag, der 30. September: Impfzentren schließen, Hacker-Angriff auf die Uni und klare Kante von YouTube gegen Impfgegner/-innen

Mit dem heutigen Tag waren Sachsens Impfzentren die längste Zeit geöffnet. Künftig müssen sich Impfwillige an Haus-, Fach- und Betriebsärzt/-innen sowie Krankenhäuser wenden. Außerdem: Im Leipziger Süden entsteht ein SOS-Kinderdorf, die sächsische CDU fordert von der Linksfraktion, Juliane Nagel Einhalt zu gebieten und YouTube verbietet Impfgegner/-innen-Kanäle. Die LZ fasst zusammen, was am Donnerstag, dem 30. September 2021, in Leipzig und Sachsen wichtig war.

Robin Spanke. Foto: privat
Wirtschaft·Leipzig

Rackern für die Innenstadt: Robin Spanke wird Citymanager für Leipzig

Wer noch immer glaubt, die Corona-Pandemie habe nichts verändert, den wird vielleicht eine neue Personalie munter machen. Im Juli 2021 beschloss der Stadtrat einstimmig ein Innenstadtkonzept mit zahlreichen Maßnahmen, um die Corona-Folgen zu lindern und die City nach den langen Lockdowns wieder mit Leben zu erfüllen. Als zentrale Aktivität kristallisierte sich die Etablierung eines professionellen Citymanagements heraus.

Rosentalwehr im gesteuerten Leipziger Gewässerknoten. Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Rettet die Flussauen: Antrag von drei Fraktionen zur Auenrevitalisierung angenommen

Es dauert alles. Viel zu lange. Auch wenn man am Mittwoch, 29. September, mal wieder das kleine Gefühl haben dürfte, dass sich auch im verschlafenen Freistaat Sachsen endlich etwas rührt, wo das Thema Rückgewinnung der Flussauen zwar seit der Großen Flut von 2002 auf der Agenda steht, aber von CDU-Minister jahrelang ausgesessen und ausgebremst wurde. Der Sächsische Landtag hat nun am Mittwoch, 29. September, den Antrag „Auenprogramm realisieren und Renaturierung von Fließgewässern konsequent umsetzen“ der Koalitionsfraktionen CDU, Grüne und SPD beschlossen.

Das Stadtgeschichtliche Museum Leipzig (Direktor Dr. Anselm Hartinger und Projektmitarbeiterin Eva Lusch) und die Schaubühne Lindenfels (René Reinhardt) stellen das gemeinsame Projekt „MXM - Museum Ex Machina“ vor. Foto: Stadtgeschichtliches Museum, Katja Etzoldt
Kultur·Ausstellungen

Augmented Reality im Alten Rathaus: Museum Ex Machina erzählt ab 2022 Geschichte(n) in der Ständigen Ausstellung

Ab 2022 treffen die Gäste des Stadtgeschichtlichen Museums Leipzig via AR-App (Augmented Reality) auf Robert Blum, Bruno Vogel oder Julie Bebel. Gemeinsam mit der Schaubühne Lindenfels Leipzig will das Stadtgeschichtliche Museum eine digitale Anwendung schaffen, die Museumsgästen bisher unerzählte Geschichten der Leipziger Stadtgeschichte auf künstlerische und theatrale Weise vermittelt.

Politik·Kassensturz

Zirkusklamauk mit Zahlen: Schuldenwachstum und Prozentrechnung

Dass die Bewältigung der Pandemie-Folgen richtig Geld kosten wird und die öffentlichen Haushalte zu neuen Schuldenaufnahmen zwingt, war eigentlich schon klar. Das hatte man alles schon im Kopf einsortiert. Aber dann liest man trotzdem wieder so eine „Spiegel“-Schlagzeile wie „Coronakosten treiben Staatsschulden auf Rekordhöhe“ und fasst sich an den Kopf. Ist denn Medienmachen endgültig zum großen Zirkus geworden? Beim Absatz zum Freistaat Sachsen wird es endgültig makaber.

Kultur·Lebensart

Interimsnutzung: Naturkundemuseum beendet Tiefschlaf des alten Bowlingtreffs schon am 15. Oktober

Genau ein Jahr ist es her, dass der Stadtrat am 14. Oktober 2020 dem Umzug des Naturkundemuseums Leipzig in das Gebäude des ehemaligen Bowlingtreffs auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz zugestimmt hat. Seitdem gab es dort ausschließlich nichtöffentliche Führungen für politische Entscheidungsträger, Vergabestellen für Fördergelder, Stiftungen oder Ämter. Am 15. Oktober wird nun die erste eigene öffentliche Veranstaltungsreihe des Naturkundemuseums Leipzig am zukünftigen Standort stattfinden – Startschuss für eine interimistische Nutzung im konservierten Ist-Zustand.

Roger Melis: Thea. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Thea: Wenn ein „Wahnsinnstyp“ die Frau seines Lebens immer wieder fotografiert

Roger Melis gehörte zu den eindrucksvollsten Fotografen der DDR. Der Lehmstedt Verlag hat mittlerweile einige Bände mit seinen Fotografien veröffentlicht. Dieser hier ist trotzdem etwas Besonderes, denn er zeigt mehr als nur das sehr persönliche Verhältnis eines außergewöhnlichen Fotografen zu seiner geliebten und bewunderten Frau. Roger Melis hat in Dorothea Melis im Grunde das fotografiert, was der Osten hätte sein können. Hätte er nur mutig sein dürfen.

Melder vom 30.9.2021

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Impfzentrum Borna schließt – Mobile Impfteams decken Bedarf ab

Ab dem 1. Oktober schließt das Impfzentrum in der Leipziger Straße in Borna endgültig seine Türen. Seit dem Start am 11. Januar wurden hier und über die mobilen Impfteams 188.118 Dosen verabreicht. Zählt man das Impfzentrum Grimma hinzu, das über längere Zeit ebenfalls am Netz war, sind es sogar 244.174 Spritzen, die gesetzt wurden. 

Foto: L-IZ
Wortmelder

Let’s SHOW toLErance! – Große Theaterprojektwoche im Jugendclub Mölkau

In der ersten Herbstferienwoche steht der Jugendclub Mölkau ganz im Zeichen einer großen Theaterprojektwoche. Zum Thema „Let’s SHOW toLErance!“ werden der Theaterregisseur Thomas Bünten, die interkulturelle Trainerin und Malerin Iman Haki und Pädagogin Anke Przygoda gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen ein kleines Theaterstück erarbeiten und gestalten – und sogar aufführen.

Beispielbild. Quelle: Parentingupstream/Pixabay
Wortmelder

Landtag beschließt CDU-Forderung im Koalitionsvertrag nach einer Landarztquote

Heute hat der Sächsische Landtag das Gesetz zur Stärkung der ärztlichen Versorgung im Freistaat Sachsen beschlossen. Dazu sagt der hochschulpolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Oliver Fritzsche: „Mit dem heutigen Beschluss hat die CDU geliefert. Sachsen führt eine Landarztquote im Medizinstudium ein. Damit leisten wir einen Beitrag zum Erhalt einer hochwertigen medizinischen Versorgung im ländlichen Raum.“

Christopher Zenker (SPD) im Leipziger Stadtrat. Foto: LZ
Wortmelder

Was länge währt…

Heute wurde der erste Spatenstich für ein SOS-Kinderdorf in der Connewitzer Windscheidstraße gelegt. Dort werden u.a. eine Kindertagesstätte, ein Familienzentrum sowie Wohngruppen für Kinder und Jugendliche entstehen, die nicht bei Ihren Eltern leben können.

Susanne Schaper (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Susanne Schaper (Linke): Landarztquote ist reine Symbolpolitik und löst keine Probleme

Zu den heutigen Debatten zur Einführung einer Landarztquote bei der Zulassung zum Medizinstudium erklärt die gesundheitspolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag, Susanne Schaper: „Die Fraktion Die Linke lehnt die Einführung einer Landarztquote ab, weil sie kein geeignetes Instrument ist, um den Hausarztmangel in vielen Regionen Sachsens in absehbarer Zeit abzubauen.“

Impfungen retten Menschenleben. Nicht nur das eigene. Foto: Pixabay
Wortmelder

Termine der mobilen Impfteams online

Ab morgen ist das Impfzentrum Leipzig auf dem Messegelände geschlossen. Viele Möglichkeiten, sich gegen das Coronavirus impfen zu lassen, gibt es trotzdem auch danach. Auf der Seite www.leipzig.de/corona-impfung sind ab sofort Termine für die mobilen Impfangebote in den Stadtteilen zu finden. Dort kann man sich sozusagen „im Vorbeigehen“ ohne Terminvereinbarung immunisieren lassen.

Staatsministerin Petra Köpping. Foto: Kerstin Pötzsch
Wortmelder

Landtag verabschiedet Landarztgesetz

Der sächsische Landtag hat heute das „Gesetz zur Stärkung der ärztlichen Versorgung im Freistaat Sachsen“ verabschiedet. Kernpunkt des Gesetzes ist die Einführung einer Landarztquote in Sachsen, die den Bewerberinnen und Bewerbern die Aufnahme eines Medizinstudiums außerhalb des Numerus Clausus - Regimes ermöglicht, wenn sie sich dazu verpflichten, nach Abschluss der fachärztlichen Weiterbildung vorzugsweise im Bereich der Allgemeinmedizin für die Dauer von zehn Jahren, in einem hausärztlich unterversorgten oder von der Unterversorgung bedrohten Gebiet im Freistaat zu praktizieren.

Wortmelder

Neuer Rückenwind für die Flussperlmuschel in Sachsen

Das deutschlandweite Projekt „MARA – Margaritifera Restoration Alliance“ zum Schutz der Flussperlmuschel startet seine Arbeit. In Sachsen engagiert sich das erfahrene Projektteam aus TU Dresden, Sächsischer Landesstiftung Natur und Umwelt (LaNU) und Vogtlandkreis in dem vom BMU/BfN geförderten Projekt für die Flussperlmuschel und die Aufwertung ihrer Lebensräume.

Staatsminister für Bildung, Christian Piwarz (CDU). Foto: Ronald Bonss
Wortmelder

Landessieger der Russischolympiade stehen fest

Bei der 10. Landesrussischolympiade im Dresdner Kinder- und Elternzentrum „Kolibri“ e. V. standen in diesem Jahr 23 sächsische Schülerinnen und Schüler im Finale. Drei Mal Gold ging dabei an Lina-Marie Granert vom Bernhard-von-Cotta-Gymnasium in Brand-Erbisdorf, Emily Pilz vom Gotthold-Ephraim-Lessing-Gymnasium Döbeln und Stanislava Timanovska vom Dr.-Wilhelm-André-Gymnasium Chemnitz.

Volkmar Zschocke (B90/Grüne). Foto: Juliane Mostertz
Wortmelder

Bündnisgrüne: Ohne Waldumbau wird es teuer

Auf Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag hat sich das Plenum gestern in einer Aktuellen Debatte mit dem Titel „Ohne Waldumbau wird's teuer: Wald-, Forst- und Holzwirtschaft zukunftsfähig aufstellen“ mit der Zukunft des sächsischen Waldes befasst.

Delitzsch ist ein lebenswertes Stück Sachsen. © Christian Maurer, Stadt Delitzsch
Wortmelder

Aktuelle Meldungen aus Delitzsch

Dach-Sanierung in der Kita Landmäuse: Die Sanierungsarbeiten des Daches der Kindertagesstätte „Landmäuse“ im Delitzscher Ortsteil Döbernitz schreiten voran. Seit Anfang August 2021 wird das komplette Dach auf einer Fläche von ca. 1200 Quadratmetern erneuert.

Das Rathaus Markkleeberg. Foto: Matthias Weidemann
Wortmelder

Markkleeberg: Wieder Impfaktion im Rathaus – diesmal ohne Terminvergabe

Das Deutsche Rote Kreuz kommt erneut mit einem mobilen Impfteam ins Markkleeberger Rathaus. Vorgesehen sind aktuell die Impfstoffe Comirnaty von Biontech/Pfizer sowie Johnson & Johnson. Wie das DRK-Impfzentrum in Borna mitgeteilt hat, können Interessierte eine Erst-, Zweit- oder Drittimpfung nach Beratung durch den Impfarzt erhalten. Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahre werden nur in Begleitung mindestens eines Elternteils geimpft.

Sportmelder

HC Leipzig bei den Kurpfalz Bären

Im Nachholspiel der 2. Bundesliga kassierten die Mädels des HCL gegen die Kurpfalz Bären mit 20:32 (9:17) eine bittere Auswärtspleite. Die Höhe der Niederlage beim Bundesligaabsteiger war vor allem einer inflationären Fehlerquote im Angriff, der nicht in Bestbesetzung antretenden Leipzigerinnen, geschuldet.

Wortmelder

Markranstädter Unternehmermesse MUM 2021 digital am 8. Oktober 2021

Am 08. Oktober 2021 von 8.45 bis 13.30 Uhr findet die Markranstädter Unternehmermesse MUM statt. „Damit in diesem Jahr die Messe nicht erneut aufgrund der Coronapandemie wie 2020 kurzfristig abgesagt werden muss, wurde in diesem Jahr von Anfang an eine digitale Ausgabe der MUM mit dem Schwerpunkt Berufsorientierung organisiert.“, erklärt Bürgermeisterin Nadine Stitterich.

Wortmelder

Bundeskanzlerin überreicht Humboldtschülern den Margot-Friedländer-Preis

Das Humboldt-Schulprojekt „Spuren im Stadtbild - Verfolgung und Enteignung jüdischer Leipziger/-innen“ hat den diesjährigen Margot-Friedländer-Preis der Schwarzkopf-Stiftung gewonnen. Die Projektgruppe, bestehend aus Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 10 bis 12, erforscht die Geschichte kleiner und mittelständischer Unternehmen in Leipzig, deren jüdische Inhaber nach dem Pogrom 1938 enteignet wurden.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up