Kindern Freude schenken – jetzt erst recht: Dass haben sich offensichtlich viele Markkleebergerinnen und Markkleeberger gesagt. Nachdem die Weihnachtspäckchenaktion für die rumänische Partnerstadt Zarnesti im vergangenen Jahr coronabedingt ausfallen musste, haben wir uns 2021 fast selbst übertroffen. 655 Pakete und 1134 Euro sind zusammengekommen. Ein großes Dankeschön an alle Spender!

Zwischen 15. November und 07. Dezember sind Klein und Groß, Jung und Alt dem Aufruf der Stadt gefolgt. An fünf Sammelstellen, darunter die beiden evangelischen Pfarrämter, die AWO-Kita „Zur Sonne“  und die Grundschule Markkleeberg-Ost, wurden die bunten Geschenke abgegeben. Liebevoll verpackt für Mädchen und Jungen vom Babyalter bis zum größeren Schulkind.

„Ich bin begeistert, dass die Markkleeberger trotz Corona-Krise an die Kinder in unserer rumänischen Partnerstadt Zarnesti denken. Mein Amtskollege, Alexandru Lucian Igrisan, freut sich schon auf die Weihnachtsfeier, wenn er die bunten Pakete überreichen und wieder in strahlende Kinderaugen schauen kann“, verriet Oberbürgermeister Karsten Schütze.

Bei aller Freude gibt es auch einen kleinen Wermutstropfen: Aufgrund der hohen Infektionszahlen in Rumänien und Sachsen werden die Weihnachtspäckchen dieses Jahr nicht von den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Markkleeberg-West nach Zarnesti gefahren. Schweren Herzens mussten sie ihre Reisepläne Ende November aufgeben.

Dass die Pakete trotzdem pünktlich zum Fest in Zarnesti ankommen, ist sicher. Ein Spediteur, Bruder einer jungen Rumänin, die in Markkleeberg eine zweite Heimat gefunden hat, übernimmt in der Woche vor Weihnachten den Transport in den 1.500 Kilometer entfernten Karpatenbogen. „Ein Glück, dass mit den Weihnachtspäckchen auch 1.134 Euro für die Fahrtkosten gespendet worden sind“, freut sich die Vorsitzende des Vereins Städtepartnerschaften Markkleeberg e.V., Uta Greischel. Auch das ist eine gute Tradition in Markkleeberg.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar