Die Online-Terminvergabe für Leipzig wird jetzt auf ein einheitliches und nutzerfreundliches System umgestellt. Unter der Adresse https://terminvereinbarung.leipzig.de können bereits Termine für die ersten Januarwochen 2022 gebucht werden. Neue Termine werden zudem ab Januar täglich im neuen System freigeschaltet.

Verwaltungsbürgermeister Ulrich Hörning sagt: „Unsere Praxis der Terminvergabe hat sich bewährt und wird bei den Leipzigerinnen und Leipzigern überwiegend positiv angenommen, vor allem weil vor Ort praktisch keine Wartezeiten anfallen. Mit der neuen Online Terminvergabe wollen wir die die bisherigen Möglichkeiten moderner und anwendungsfreundlicher gestalten.“

So zeigt das neue Vergabetool den frühestmöglichen Termin in jedem Bürgeramt. Dadurch ist es bei dringenden Anliegen nicht mehr nötig, sich durch die einzelnen Standorte zu klicken. Terminbestätigungen und Terminerinnerungen kommen künftig automatisch per Mail. Und die Termine lassen sich dann einfacher als bisher stornieren – via Link in der entsprechenden Terminbestätigung. Die Online-Terminvergabe ist zudem an allen mobilen Endgeräten und barrierefrei nutzbar. Es ist weiterhin auch möglich, Termine unter der Durchwahl 0341 123-0 oder der 115 telefonisch zu buchen.

Mit dem neuen System sind zahlreiche Verbesserungen verbunden, die bislang zu Problemen geführt haben. So wurden im alten Terminvergabesystem keine automatisierten Erinnerungen verschickt, moderne und übersichtliche Anzeigen in den Bürgerämtern waren zudem nur bedingt vorhanden.

Das neue Terminvergabetool bildet den Auftakt verschiedener Neuerungen im Bürgerservice. So soll künftig in den Wartezonen der Verwaltungsgebäude eine transparente Steuerung des Bürgerverkehrs durch moderne, digitale Aufrufsysteme erreicht werden. Hierfür wurden und werden derzeit neue Wartemarkendrucker und Aufrufanlagen in den Bürgerämtern installiert.

An ausgewählten Standorten ist darüber hinaus künftig ein bequemer Check-In möglich: In der Terminbestätigung wird hierfür ein QR-Code sowie eine Terminnummer bereitgestellt. Wenn es die Auslastung der Behörde zulässt, können Bürgerinnen und Bürger damit direkt aufgerufen werden, auch wenn sie früher als vereinbart vor Ort sind.

Die neue Terminvergabe soll zunächst im Amt Bürgerservice zum Einsatz kommen – also beiTerminen in den Bürgerämtern, im Standesamt und im Meldeservice. Auch die KfZ-Zulassung im Ordnungsamt nutzt das Buchungstool ab Januar. Im ersten Quartal des neuen Jahres folgen dann sukzessive weitere Einheiten der Verwaltung mit unmittelbar bürgerbezogenen Dienstleistungen.

Weitere Informationen gibt es online unter www.leipzig.de/buergeramt.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar