Tag: 13. Dezember 2021

Oper Leipzig. Foto: Martin Schöler
Der Tag

Montag, der 13. Dezember 2021: Impfen in der Oper und erneut sachsenweite Corona-Proteste

Am heutigen Montag eröffnete die erste kommunale Impfstelle in der Leipziger Oper. Neben Erst-, Zweit- und Boosterimpfungen werden hier von 8 bis 15 Uhr auch Beratungen angeboten. Außerdem: Am Amtsgericht startete der Prozess gegen einen 33-jährigen Mann, der im Februar 2019 einen jungen Mann (16) in der Jahnallee mit dem Auto erfasste und tödlich verletzte. In der Ostsee sind zwei Frachtschiffe kollidiert, noch immer werden zwei Menschen vermisst. Die LZ fasst zusammen, was am Montag, dem 22. November 2021, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

So schnell er begann, so schnell endete er auch - der „ACAB-Tag“ in Leipzig. Foto: LZ
Leben·Gesellschaft

Liveticker – „ACAB“-Tag im Leipziger Osten: „Hass, Hass, Hass wie noch nie …“ + Videos

Es gab den ganzen Tag über Gerüchte, Andeutungen, Zeichen – aber wenig Genaues. Seit eben, 20:09 Uhr ist eine „ACAB“-Demonstration am Rabet im Leipziger Osten gestartet, die ersten Rufe richteten sich an diesem 13.12.2021 – wobei der Zahlencode 1312 für die Buchstaben ACAB im Alphabet interpretiert werden – laut und deutlich gegen die Polizei. „… All Cops are Bastards – ACAB“, tönt es gerade im Leipziger Osten, wo sich deutlich mehr als 100 Personen zu einer Spontandemo versammelt haben.

Der Angeklagte Seyit C. (33, M.) am Montag mit seinen Anwälten Carsten Brunzel (l.) und Andreas Meschkat. Foto: Lucas Böhme
Leben·Fälle & Unfälle

16-Jähriger am Ranstädter Steinweg tödlich verunglückt: PKW-Fahrer wegen fahrlässiger Tötung vor Gericht

Ruben W. wurde nur 16 Jahre alt. Wenige Wochen nach seinem Geburtstag kam der Teenager ums Leben, nachdem ihn am 12. Februar 2019 ein PKW im Ranstädter Steinweg erfasst hatte. Fast drei Jahre danach muss sich der Fahrer des Wagens nun wegen fahrlässiger Tötung vor dem Amtsgericht verantworten. Nach Auffassung der Behörden war er viel zu schnell unterwegs und der schwere Unfall daher vermeidbar.

Blick über den Kulkwitzer See. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Der Stadtrat tagte: Mieter am Kulkwitzer See bekommen Zusicherung für die Weiternutzung ihrer Mietobjekte + Video

Es waren nur 20 Sekunden, in denen am 8. Dezember noch einmal der Kulkwitzer See zum Thema wurde. Genauer: Die Furcht der dort seit Jahren ansässigen Mieter und Nutzer um einen nahtlosen Übergang aus den alten Mietverträgen mit dem Geschäftsbesorger in neue Mietverträge mit der Stadt. Denn der Zweckverband Kulkwitzer See soll ja endlich aufgelöst werden. Die Grundstücke kommen an die Stadt Leipzig zurück.

Die Neumannstraße vor dem Aktivwerden des Ordnungsamtes. Foto: Bürgerverein Anger-Crottendorf e.V.
Politik·Brennpunkt

Der Stadtrat tagte: Anger-Crottendorf bekommt eine Parkraumanalyse und eine Prüfung für alternative Parkmöglichkeiten+ Video

Eigentlich war schon längst Bewegung im Parkplatzproblem in Anger-Crottendorf. Der Bürgerverein Anger-Crottendorf und der Stadtbezirksbeirat Ost hatten die Sache in Bewegung gebracht. Denn die viel zu vielen privaten Fahrzeuge im Ortsteil sind seit Jahren ein Problem. Es fehlt an Ausweichmöglichkeiten zum Parken, aber in den engen Anwohnerstraßen gefährdet das Parken die Verkehrssicherheit massiv.

Blick in den Gerichtssaal: Lina E. und ihre Anwälte Erkan Zünbül und Ulrich von Klinggräff. Foto: Peter Schulze
Leben·Fälle & Unfälle

Prozess gegen Lina E. et al. in Dresden: Mühsame Suche nach der Wahrheit

Drei Monate nach seinem Beginn scheint der Prozess gegen die Studentin Lina E. und drei mitangeklagte Männer wegen brutaler Angriffe auf rechts bis rechtsextrem eingestellte Personen in der Ebene der mühsamen Suche nach der Wahrheit angekommen – oder vielmehr der Frage, inwieweit den Angeklagten eine Tatbeteiligung nachzuweisen ist. Die Zeit bis zu einem Urteil am Oberlandesgericht Dresden dürfte sich noch lange strecken.

Hendrik Wiethase: Eine kulinarische Reise durch Indien. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Eine kulinarische Reise durch Indien: Mit Hendrik Wiethase die Vielfalt der indischen Küche entdecken

Wenn ein Wettiner auf Reisen geht … verschlägt es ihn schon mal nach Indien. So wie den in Wettin-Löbejün heimischen Verleger, Fotografen, Filmproduzenten, Kameramann und Buchautor Hendrik Wiethase. Seit 2005 reist er immer wieder in das Land der Farben, Düfte und Gewürze und sammelt nicht nur Bilder und Eindrücke, sondern auch Rezepte. Denn die indische Küche hat ihn zutiefst beeindruckt.

Melder vom 13.12.2021

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Foto: LZ
Polizeimelder

Polizeieinsätze in Dresden und dem Umland

Versammlungsgeschehen in Dresden: Im Zusammenhang mit einer Versammlung in der Landeshauptstadt Dresden führte die Polizeidirektion Dresden am Abend einen Einsatz durch. Hintergrund war ein Autokorso von Kritikern der Corona-Maßnahmen. Dieser startete gegen 18.00 Uhr auf der Pieschener Allee. Danach führte der Korso mit 119 Fahrzeugen nach Radebeul und endete gegen 19.40 Uhr wieder in Dresden.

Bundespolizei Leipzig. Foto: LZ
Polizeimelder

Taschendiebe im Hauptbahnhof gestellt

Heute Nacht kurz vor drei Uhr entwendeten zwei Marokkaner einem Reisenden in einem bereitgestellten ICE das Smartphone. Doch der Reisende bemerkte den Diebstahl sofort und alarmierte die Bundespolizei Leipzig.

Verwaltungsbürgermeister Ulrich Hörning (SPD). Foto: LZ
Wortmelder

Neue Online-Vergabe für Behördentermine startet jetzt

Die Online-Terminvergabe für Leipzig wird jetzt auf ein einheitliches und nutzerfreundliches System umgestellt. Unter der Adresse https://terminvereinbarung.leipzig.de können bereits Termine für die ersten Januarwochen 2022 gebucht werden. Neue Termine werden zudem ab Januar täglich im neuen System freigeschaltet.

Polizeischild
Polizeimelder

2. Polizeibericht 13. Dezember: Fahrzeug gestohlen, Fund verschiedener Betäubungsmittel, Brennende Strohballen

Samstagmorgen stellten Beamte des Streifendienstes in einer Wohnung in Schönefeld-Abtnaundorf eine größere Menge verschiedener Betäubungsmittel in dem Zimmer eines 17-Jährigen fest+++Heute Morgen wurden Polizei und Feuerwehr informiert, weil es vor einer Scheune in Großsteinberg zu einem Brand gekommen war+++Unbekannte entwendeten einen verschlossenen geparkten Fiat 500 in der Farbe Weiß.

Das Rathaus Markkleeberg. Foto: Matthias Weidemann
Wortmelder

Markkleeberg: Impfstelle im Rathaus bis 31. März 2022 offen

Die ständige Impfstelle im Großen Lindensaal im Markkleeberger Rathauses hat bis 31. März 2022 montags bis samstags jeweils von 9.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Wichtig: Über Weihnachten  - vom 24. bis 26. Dezember 2021 – und den Jahreswechsel – vom 31. Dezember 2021 bis 02. Januar 2022 – ist geschlossen.

Die Runde Ecke am Goerdelerring. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Wissenschaftlicher Beirat der Gedenkstätte Museum in der „Runde Ecke“ hat seine Arbeit aufgenommen

Für die Begleitung der umfangreichen Projekte zur Weiterentwicklung der Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“ hat der Vorstand des Bürgerkomitee Leipzig e.V. einen wissenschaftlichen Beirat eingerichtet sowie fünf namhafte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler berufen. Der Beirat hat mit der konstituierenden Sitzung am 09.12.2021 seine Arbeit aufgenommen. Prof. Dr. Peter Steinbach wurde zum Sprecher und Prof. Dr. Claudia Weber zur Stellvertreterin gewählt.

Sportmelder

Gemeinsam in die neue Saison: SC DHfK und Olympiasport Leipzig halten Top-Leichtathleten am Standort Leipzig

Gute Nachrichten in der Adventszeit! Der SC DHfK Leipzig und die Olympiasport Leipzig GmbH (OSL) haben pünktlich zur Wechselfrist mit fünf Top-Leichtathleten neue Verträge für die Saison 2022 unterzeichnet. Mit den Olympia-Teilnehmern Marvin Schulte und Robert Farken konnten dabei u.a. zwei Leipziger Eigengewächse und Leistungsträger gehalten werden. Eine vielversprechende Neuverpflichtung gibt es zudem mit Geherin Saskia Feige, Olympionikin in diesem Jahr.

Fahne mit der Aufschrift ver.di
Wortmelder

Streik beim ThyssenKrupp Schulte Stahlhandel in Radebeul

Als Antwort auf die nun schon 6. Tarifverhandlung in Sachsen sind die Beschäftigten des ThyssenKrupp Schulte Stahlhandels in Radebeul, Kötitzer Straße 110 wiederum zum Streik aufgerufen. Der Arbeitskampf beginnt am 13. Dezember 2021, 5.30 Uhr und endet am 15. Dezember 2021 mit dem Arbeitszeitende der letzten Schicht. Aufgrund der Corona-Situation findet ein „stiller Streik“ statt.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up