Die Kooperative Landwirtschaft KoLa Leipzig eG, Gemüsebau-Genossenschaft mit Sitz in Taucha, lädt am 29.03.2022 zu einem öffentlichen Debattenabend ein. Ziel ist vor dem Hintergrund der Klimaveränderungen über die Zukunft der genossenschaftlichen Landwirtschaft zu sprechen.

Die KoLa Leipzig eG wurde im Herbst 2020 aus der Motivation heraus gegründet, die Lebensmittelversorgung in einem kleinen Bereich konkret neu auszurichten: ökologisch, fair und solidarisch. Die letzten beiden Aufbaujahre waren von der Pandemie und der Klimakrise bestimmt. Dennoch ist die Genossenschaft überraschend schnell gewachsen. Mittlerweile werden knapp 1100 Haushalte in und um Leipzig mit lokalem Gemüse der KoLa Leipzig eG beliefert.

Jan-Felix Thon (Gärtnermeister und Vorstand der KoLa Leipzig eG), Lasse Thiele (Politikwissenschaftler vom Konzeptwerk für Neue Ökonomie) und Bettina van Suntum (Juristin, Mitglied im Aufsichtsrat der KoLa Leipzig eG) wollen nun in einem Debattenabend die Fragen erörtern: Was bedeuten die Klimakatastrophe und andere Krisen für die Ernährungssicherheit hier vor Ort in Leipzig? Wie können wir dem Klimawandel begegnen? Wie wirkt die Klimakatastrophe auf die landwirtschaftliche Erzeugung und was kann ein genossenschaftlicher Gemüsebau-Betrieb für Klimagerechtigkeit tun?

Interessierte sind herzlich eingeladen in die Debatte einzusteigen. Die Veranstaltung findet am Dienstag, den 29.3.2022 um 18:00 Uhr im Pöge-Haus in der Hedwigstraße 20 in Leipzig statt.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar