Für 20.200 Förder- und Oberschülerinnen und -schüler in Sachsen rückt der letzte Schultag näher. Sie starten am Freitag, 20. Mai 2022, mit Englisch ihre Abschlussprüfungen. Dabei streben 16.550 Schülerinnen und Schüler den Realschulabschluss und 3.650 einen Hauptschulabschluss an.

Die Realschülerinnen und -schüler absolvieren insgesamt vier schriftliche und eine mündliche Prüfung. So folgen nach Englisch, Deutsch, Mathematik und eine Naturwissenschaft (Biologie, Physik oder Chemie). Die mündlichen Prüfungen finden ab dem 20. Juni 2022 statt, die Termine legen die Schulen selbst fest.

Kultusminister Christian Piwarz drückt den Schülerinnen und Schülern fest die Daumen und wünscht ihnen viel Erfolg. „Die pandemiebedingten Herausforderungen in den letzten beiden Jahren waren für die Schülerinnen und Schüler nicht einfach. Wir haben alles dafür getan, dass sie einen gleichwertigen Abschluss unter fairen Bedingungen bekommen“, so Kultusminister Christian Piwarz.

Der Minister verwies auf die beschlossenen Erleichterungen zum Ausgleich pandemiebedingter Nachteile. So wurden schon zu Schuljahresbeginn Themen festgelegt, die nicht Schwerpunkt der schriftlichen Prüfungen sind. Auch Konsultationen vor den schriftlichen Prüfungen sind nun möglich. Zudem konnten die Schülerinnen und Schüler einige der nichtgeprüften Fächer abwählen, um noch mehr Zeit für das Üben zu haben. In den schriftlichen Prüfungen werden 30 Minuten mehr Zeit gewährt.

„Unsere Lehrerinnen und Lehrer haben trotz aller pandemiebedingten Widrigkeiten ihre Schützlinge bestens auf die Prüfungen vorbereitet. Sie haben Lernlücken geschlossen, Mut gemacht und in Konsultationen die letzten Fragen beantwortet. Ich danke ihnen für diesen unermüdlichen Einsatz. Den Schülerinnen und Schülern wünsche ich nun starke Nerven, damit sie das Gelernte in den Prüfungen abrufen können“, so Piwarz.

Die Zeugnisse erhalten die Absolventen nach erfolgreichem Abschluss der Prüfungen in der Zeit vom 8. bis zum 15. Juli 2022. Im Jahr 2021 erreichten 97,6 Prozent der Prüfungsteilnehmer einen Realschulabschluss. Für ihre ausgezeichneten Jahres- und Prüfungsleistungen bekamen im vorigen Jahr 195 Jugendliche das Prädikat „hervorragender Abschluss der Förder- und Oberschule“.

Weitere Informationen zur Oberschule/Oberschule+ sind abrufbar unter: https://www.schule.sachsen.de/oberschule-3995.html

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar