Am morgigen Dienstag halten die Freien Sachsen eine ihrer rassistischen Kundgebungen in Böhlen ab. Grund ist die angebliche Sorge um die Aufnahme von Geflüchteten in der Stadt. Die Linke Westsachsen ruft am Dienstag, den 07.02.2023, ab 17:30 Uhr vor dem Kulturhaus in Böhlen zum Gegenprotest auf.

„Es sind die alten Bilder, rechtsextreme nehmen sich die Straße und verbreiten ihre menschenverachtende, rassistische Hetze. Wir wollen das nicht unwidersprochen lassen und rufen alle demokratischen Bürgerinnen und Bürger dazu auf uns morgen zu unterstützen. Vor allem im ländlichen Raum werden die Rechten immer öfter aktiv und verhindern antifaschistisches Engagement durch Einschüchterung und der Verbreitung von Falschinformationen. Es gilt zusammenzuhalten und den Rassisten zu zeigen, sie sind nicht die Mehrheit“ erklärt Jens Kretzschmar (Kreisvorsitzender Die Linke Westsachsen).

„Zu viele Menschen wurden durch die Proteste gegen die Corona-Maßnahmen mit kruden Theorien und Hass gegen die Regierung auf die Seite rechter Hetzer getrieben. Ob in Bautzen, Lausig, Kriebethal überall wird nun mehr als deutlich, dass hier Rechtsextreme angeführt von der Partei „Freie Sachsen“ auf die Straße gehen. Kein Grund für uns das einfach hinzunehmen“ ergänzt Kretzschmar.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar