Zum vierzehnten Mal verleihen die Sächsische Staatsministerin für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, Petra Köpping, und der Sächsische Ausländerbeauftragte, Geert Mackenroth MdL, gemeinsam den Sächsischen Integrationspreis.

Ausgezeichnet und gewürdigt werden Initiativen, Unternehmen und Vereine, die sich im besonderen Maß für Menschen mit Einwanderungsgeschichte einsetzen und einen nachhaltigen Beitrag für ein weltoffenes Miteinander in der Gesellschaft leisten. Schwerpunkt in diesem Jahr sind nachhaltige Integrationsprojekte sowie Projekte oder Initiativen, die zur Selbsthilfe anregen. Drei Preisträger erhalten je 3.000 Euro. Bewerbungen und Vorschläge sind vom 1. September bis zum 4. Oktober möglich.

Sozialministerin Petra Köpping: „Das Thema der Integration bleibt eine gesellschaftliche Daueraufgabe für uns. Wir glauben an Werte wie Vielfalt und Wertschätzung. Und deshalb müssen und wollen wir täglich ein deutliches Zeichen für eine Kultur des Miteinanders und der Akzeptanz setzen. Viele Menschen in Sachsen helfen uns dabei, indem sie sich ehrenamtlich für Geflüchtete einsetzen. Dieses Engagement möchten wir auch in diesem Jahr wieder würdigen und auszeichnen und freuen uns auf viele Bewerberinnen und Bewerber um den Sächsischen Integrationspreis!“

Geert Mackenroth zur Intention des Preises: „Ich erlebe in meiner Arbeit sehr viel interkulturelles Engagement an den verschiedensten Stellen. Die Grundhaltung, die dahintersteckt, muss uns allen alltäglich werden. Mit der Vergabe des Integrationspreises wollen wir dazu beitragen, dass die Projekte an Bekanntheit gewinnen und im besten Fall Mitmacher und Nachahmer finden. Es geht dabei um herausragende Leistungen und ganz alltägliche Dinge gleichermaßen, mit denen Menschen Verantwortung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Sachsen übernehmen“.

Unter der Schirmherrschaft des Landtagspräsidenten Dr. Matthias Rößler werden die Preise am 4. Dezember im Rahmen einer Festveranstaltung im Plenarsaal des Sächsischen Landtages verliehen. Alle Bewerberinnen und Bewerber werden im Internet und in einer Broschüre präsentiert sowie zur Preisverleihung eingeladen.

In den Sozialen Medien werben die Preisträger des Jahres 2022 mit Videoclips für eine Teilnahme am Wettbewerb. Auf der Internetseite des sächsischen Integrationspreises werden auf einer aktiven Karte alle Preisträger seit 2009 vorgestellt.

Alle Informationen zum Bewerbungsverfahren, zur Jury und zur Preisverleihung unter https://www.saechsischer-integrationspreis.de/

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar