Am Freitag, 17. November 2023, ruft ver.di die Beschäftigten der MedLab Görlitz GmbH der Städtischen Klinikum Görlitz gGmbH in der Zeit von 6 Uhr bis 20 Uhr erneut zum Warnstreik auf.

Für die 25 Beschäftigten in der MedLab GmbH (Medizinisches Labor am Klinikum Görlitz) kommt es auch nach mehreren Warnstreiktagen nicht zu Tarifverhandlungen. Die Geschäftsführung lehnt auch weiterhin jegliche Tarifgespräche mit der Gewerkschaft ver.di ab.

„Die Beschäftigten leisten eine unverzichtbare Arbeit an labormedizinischen Untersuchungen für das Klinikum Görlitz und die umliegenden Kliniken. Sie unterstützen mit den Analysen die klinisch tätigen Ärzte und erfüllen damit einen wichtigen Versorgungsauftrag für die Patientinnen und Patienten aus der Region“, so Theresa Menzel, Gewerkschaftssekretärin.

Stimmen von Beschäftigten, die die Brisanz der Thematik verdeutlichen:

„Ich möchte endlich gerecht entlohnt werden. An die minimale Rente in einigen Jahren möchte ich gar nicht denken. Ich wünsche mir von Herzen, dass unsere Streiks von Erfolg gekrönt werden! Für mich ist nichts schlimmer, als die Ungerechtigkeiten im Gehalt, bei gleicher Arbeit wie die MTA‘s der Pathologie am Klinikum, 350 € weniger im Monat.“

„Viele wissen gar nicht, was wir im Labor alles machen. Wir sind 24 Stunden an 7 Tagen für die Patienten unseres Klinikums da und im Nachtdienst auch für weitere Krankenhäuser der Region, weil die anderen Krankenhäuser nicht genug MTA‘s haben, um die Nächte abzusichern. Generell gibt es in unserer Region zu wenig Fachkräfte im Labor. Ich wünsche mir für die Zukunft junge und berufsbegeisterte Leute in unserem Labor. Und dafür müssen wir jetzt die richtigen Bedingungen schaffen, da in den nächsten 5 Jahren 13 MTAs in Rente gehen werden.“

„Wir sind fest entschlossen, unsere Forderung nach einer Überleitung in den ver.di Haustarifvertrag, der seit vielen Jahren für die Beschäftigten am Klinikum besteht, durchzusetzen, Gleicher Lohn für gleiche Arbeit.“

Inzwischen zeigen auch die Beschäftigten des Klinikums nachvollziehbare Verunsicherung, was die Verhandlungsbereitschaft der Geschäftsführung betrifft. Die Entgelttabellen aus dem ver.di Haustarifvertrag werden durch ver.di zum 31.03.2024 gekündigt. Was dann? Wird auch hier die Geschäftsführung Tarifgespräche verweigern? Engagierte ver.di Mitglieder des Klinikums haben daher am Warnstreiktag eine aktive Mittagspause organisiert. Sie zeigen sich solidarisch mit den Kolleginnen und Kollegen der MedLab.

„Die Geschäftsführung zwingt uns, die Beschäftigten wieder zum Streik aufzurufen, denn sie lehnt bis jetzt den Dialog mit ver.di ab. Wertschätzung und Respekt sehen anders aus“, so Sabine Baron, die regional zuständige Gewerkschafterin.

Die Beschäftigten treffen sich zu einer Warnstreik-Kundgebung am 17. November um 12 Uhr vor dem Haupteingang des Klinikum Görlitz, Girbigsdorfer Straße.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar