Für die Gefangenen, ihre Familien, Angehörige und Freunde kann Weihnachten eine besonders belastende Zeit sein. Der sächsische Justizvollzug bemüht sich deswegen darum, es Gefangenen und deren Angehörigen zu ermöglichen, miteinander Zeit zu verbringen und das Weihnachtsfest gemeinsam zu feiern. Unterstützt werden die Bediensteten dabei von zahlreichen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Die Gefangenen haben die Möglichkeit, an Advents- und Weihnachtsfeiern oder Festgottesdiensten teilzunehmen, teilweise mit Krippenspiel und musikalischer Begleitung. Zusätzlich bestehen großzügige Besuchsmöglichkeiten. In mehreren Justizvollzugsanstalten werden Familienweihnachtsfeiern durchgeführt, bei denen inhaftierte Eltern die Möglichkeit haben, mit ihren Kindern zu spielen, gemeinsam zu basteln und selbst hergestellte Geschenke zu überreichen. Zu Essen gibt es verschiedene Braten mit Beilagen.

Justizministerin Katja Meier: „Mehr als 3.000 Menschen werden während der Feiertage in sächsischen Justizvollzugseinrichtungen untergebracht sein. Ich bin den Bediensteten dankbar, die zusammen mit den Kirchen, den freien Straffälligenhilfevereinen, den vielfältigen gemeinnützigen Einrichtungen und den ehrenamtlichen Bürgerinnen und Bürgern dafür sorgen, dass die Gefangenen ein würdiges Weihnachtsfest erleben können. Ihnen allen gebührt meine Hochachtung und mein herzlicher Dank für Ihren großartigen Einsatz.“

Besonders beliebt während der Feiertage sind Sportveranstaltungen wie Fußball- oder Tischtennistourniere. Die Gefangenen messen sich in Darts, Billard, Tischkicker, Schach oder Skat. Zudem können sie an verschiedensten Gesellschaftsspielen, Bastel-, Koch-, Back und Bastelgruppen teilnehmen.

Zum Stichtag 15. Dezember 2023 waren im sächsischen Justizvollzug 3.039 Gefangene, davon 2.790 Männer und 249 Frauen untergebracht.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar