Die zwei Spielplätze „Topasstraße/Gaswerksweg“ und „Opalstraße“ in Leipzig-Engelsdorf sind ab dem morgigen Donnerstag, 14. März, wieder zum Spielen freigegeben. Auf beiden Spielplätzen sind die veralteten Spielgeräte durch neue Spiel- und Sportangebote mit vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten ersetzt worden.

Der Spielplatz an der Topasstraße hat eine neue Doppelschaukel mit einem integrierten Eltern-Kind-Sitz und ein Seil-Stahl-Klettergerüst erhalten. Die bereits vorhandene Tischtennisplatte und das bekannte Schaukeltier wurden wieder in den sanierten Spielplatz integriert.

Auf dem Spielplatz an der Opalstraße kann eine Vierer-Klimmzugstation für sportliche Aktivitäten genutzt werden. Zahlreiche neugepflanzte Sträucher sorgen hier für eine attraktive Einbindung der Spielfläche in die Umgebung. Im benachbarten Grünzug wurden darüber hinaus 21 neue Bäume gepflanzt und zwei Bänke aufgestellt. Die bestehenden Grünflächen um beide Spielplätze sind nun wieder umfangreich begrünt und aufgewertet.

Die Kosten für die Erneuerung der Spielplätze belaufen sich auf insgesamt rund 127.000 Euro und wurden mit Mitteln der Stadt Leipzig finanziert. „Wir danken dem Ortschaftsrat Engelsdorf sehr, dass er sich in die Planung zur Neugestaltung der Spielplätze intensiv eingebracht und die Neuanschaffung von Bänken mit Brauchtumsmitteln in Höhe von 1.500 Euro unterstützt hat“, betont Rüdiger Dittmar, Leiter des Amtes für Stadtgrün und Gewässer.

„Ich freue mich außerdem über das Engagement des Bürgervereins ,Bürger bewegen Engelsdorf e.V.‘ für die baumstarke Stadt.“ Der Bürgerverein hat vor Ort zwei Baumpatenschaften übernommen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar