„Plauen und die erste Massendemo der Friedlichen Revolution – Warum im Vogtland bereits am 7. Oktober ’89 Tausende auf die Straße gehen“ heißt die 7. Folge des Podcasts zur Friedlichen Revolution „Wir sind das Volk“.

Am 8. April ist die 7. Folge des Podcasts zur Friedlichen Revolution. „Wir sind das Volk“ on Air gegangen. Unter dem Titel „Plauen und die erste Massendemo der Friedlichen Revolution” geht es um die Frage „Warum im Vogtland bereits am 7. Oktober ’89 Tausende auf die Straße gehen“.

Zum Inhalt:

Für die Geschichten über die Friedlichen Revolution sind die Podcast-Macher natürlich schon in Berlin und Leipzig gewesen. Diese Städte kommen den meisten als erstes in den Sinn, wenn es um den Herbst 1989 geht. Doch da gibt es noch weitere wichtige Orte aus dieser Zeit, über die es viel zu erfahren gibt. Dazu gehört unbedingt auch die sächsische Stadt Plauen. Bereits am 7. Oktober 1989 – ein Tag vor Dresden, zwei Tage vor dem berühmten Montag in Leipzig – gingen die Bürger hier gemeinsam auf die Straße, um friedlich gegen das herrschende System zu protestierten, Damit war Plauen durchaus ein Vorreiter der Friedlichen Revolution in der DDR.

Der Podcast „Wir sind das Volk“ stellt in 15 Folgen interessante Protagonisten und ihre Geschichten der so genannten Wendezeit vor. Er ist Teil des umfangreichen Begleitprogramms im Rahmen des Entwicklungsprozesses für das Freiheits- und Einheitsdenkmal in Leipzig.

„Wir reden mit Menschen, die damals dabei waren, und die mit ihrem Mut ein ganzes Land, ein ganzes System gekippt haben. Viele können sich noch erinnern an Montagsdemos, Mauerfall, Wiedervereinigung. Und trotzdem ist es im Rückblick ein magisches Ereignis: Wie konnte es dazu kommen, dass es die DDR nicht mehr gibt – dafür aber Freiheit und Demokratie? Wer waren die Menschen, die damals genau dafür gekämpft haben? Und was waren ihre Gründe dafür? Genau das erfahren wir in sehr persönlichen Gesprächen und Geschichten“, so die beiden Journalisten Björn Menzel und Pierre Gehmlich zum Anliegen ihres Podcasts. Er ist überall dort zu hören, wo es Podcasts gibt. Viel Spaß beim Zuhören!

Freiheits- und Einheitsdenkmal in Leipzig

In Leipzig entsteht ab 2025 auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz ein nationales Freiheits- und Einheitsdenkmal, um die Erinnerung an die Friedliche Revolution vom Herbst 1989 in Gegenwart und Zukunft lebendig zu halten. Politische Basis dafür sind zwei Beschlüsse des Deutschen Bundestags vom 4. Dezember 2008 und vom 1. Juni 2017.

Der Leipziger Stadtrat hat daraufhin im Oktober 2017 die Stiftung Friedliche Revolution mit einem Entwicklungsprozess für das Denkmal beauftragt. Der internationale künstlerische Wettbewerb ist im März 2024 gestartet, der Bau des Siegerentwurfs für 2025 vorgesehen. www.freiheitsdenkmal-leipzig.de

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar