Der SPD-Ortsverein Leipzig-Nord freute sich schon mal Anfang Juli vor, dass endlich die geplante LVB-Haltestelle an der Baaderstraße in Gohlis gebaut wird. Am Dienstag, 14. August, wurden nun die Autofahrer in der Virchowstraße überrascht – denn ganz ohne Ankündigung war schon mal eine Fahrbahn gesperrt worden. Eiligst schickte dann die LVB am Dienstagnachmittag die Meldung raus: Jetzt wird die um ein Jahr verschobene Haltestelle tatsächlich gebaut.

„Wir haben uns seit längerer Zeit dafür eingesetzt, dass die LVB an dieser verkehrsbedingt gefährlichen Stelle eine Lösung finden. Der barrierefreie Neubau der Haltestelle ist eine generationenübergreifende Notwendigkeit“, hatten die Vertreter des Ortsvereins im Stadtbezirksbeirat, Martin Klein und Tino Bucksch, schon Anfang Juli ihre Freude verkündet. „Die neue Haltestelle wird die Situation für Senioren, viele junge Familien und Schüler, die diese schlecht einsehbare Stelle auf ihren alltäglichen Wegen queren, deutlich verbessern.“

Die SPD Nord wiederholte aber auch gleich noch ihre Forderung gegenüber der Stadt, ihrem Versprechen, im Zuge des Neubaus eine Ampel zu installieren, endlich nachzukommen. Viele Mitglieder der Sozialdemokratie im Norden hatten neben unzähligen Bürgerinnen und Bürgern eine entsprechende Petition an den Leipziger Stadtrat unterstützt.

***

Mit ersten Arbeiten im Gehwegbereich haben nun am Dienstag, 14. August, tatsächlich die Arbeiten für den Haltestellenneubau Baaderstraße in Gohlis begonnen. Zwischen der Hegelstraße und der Baaderstraße werden auf der Virchowstraße stadtauswärts in einem ersten Schritt Bahnstromkabel im Fußwegbereich erneuert.

Bis Ende Oktober bauen die Leipziger Verkehrsbetriebe in der Virchowstraße zwischen Baader- und Nietzschestraße die seit Jahren gewünschte neue barrierefreie Haltestelle. Für die Straßenbahnlinie 12 entsteht eine Inselhaltestelle und zwei Bushaltestellen am Fahrbahnrand für die Buslinie 85. Außerdem werden vor der neuen Haltestelle „Baaderstraße“ die Gleise erneuert und die Gleise zwischen den Haltestellen Gottschallstraße und Gohlis-Nord instandgesetzt.

Einschränkungen für die Linie 12 im September

Die Straßenbahnlinie 12 verkehrt vom 3. bis 16. September 2018 im Nord-Westabschnitt zwischen den Haltestellen Fritz-Seger-Straße und Gohlis, Landsberger Straße mit veränderter Linienführung über Menckestraße und weiter im Zuge der Linie 4. Die Haltestellen Gottschallstraße und S-Bahnhof Gohlis können nicht bedient werden. Die Haltestelle Virchow-/Coppistraße ist mit der Buslinie 90 erreichbar, die Endstelle Gohlis-Nord mit der Buslinie 80 und die Haltestelle Georg-Schumann-/Lützowstraße mit den Straßenbahnlinien 10 und 11. Die Buslinie 85 wird während der gesamten Bauzeit über die Lindenthaler Straße und Max-Liebermann-Straße umgeleitet.

Verkehrseinschränkungen für den Kfz-Verkehr von August bis Oktober 2018

  1. bis 22. August: Virchowstraße stadtauswärts zwischen Hegel- und Baaderstraße gesperrt
  2. August bis 30. August: Virchowstraße stadtauswärts zwischen Baaderstraße und Nitzschestraße und stadteinwärts ab Höhe Nitzschestraße bis Otto-Adam-Straße gesperrt, Querung der Virchowstraße und das Abbiegen stadtauswärts in den Viertelsweg und in die Baaderstraße ist möglich
  3. August bis 19.Oktober: Vollsperrung der Virchowstraße zwischen Baaderstraße/Viertelsweg und Nitzschestraße
  4. bis 16. September: Kreuzungsbereich Viertelsweg/Baaderstraße gesperrt, das Abbiegen in die Baaderstraße stadtauswärts fahrend wird ermöglicht

Der Durchgangsverkehr auf der Virchowstraße wird stadtauswärts ab 14. August und ab 23. August in beide Richtungen über Coppi-, Landsberger und Max-Liebermann-Straße umgeleitet.

Bürgerverein Gohlis fordert jetzt die beantragte Ampelanlage für die Kreuzung Baaderstraße/Virchowstraße

Bürgerverein Gohlis fordert jetzt die beantragte Ampelanlage für die Kreuzung Baaderstraße/Virchowstraße

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar