Aus der Ludwigstraße 96 dringt kein gediegenes Lampenlicht, sondern es sind rot leuchtende Bengalos. In Solidarität mit dem gestern geräumten Haus in der Hermann-Liebmann-Straße haben Personen mutmaßlich das Haus besetzt, so schreibt Leipzig besetzen auf X (vormals Twitter). Laut Informationen von Personen vor Ort errichten Menschen Barrikaden am Torgauer Platz und in der Ludwigstraße. Einige Mülltonnen brennen. Polizei ist bisher kaum vor Ort.

„Sie (die Besetzer*innen der Ludwigstraße 96, Anm. d. Red.) fordern genauso wie wir ein soziales Zentrum in unserem Viertel und wollen das Helium zurück!“, heißt ein Statement auf dem Messenger Telegram, das mutmaßlich von den Besetzer*innen der Hermann-Liebmann-Straße stammt.

Vor dem Haus hat sich eine Gruppe von rund 100 Menschen versammelt. Für heute Abend war zum „massenhaften Cornern“ rund um den Torgauer Platz aufgerufen worden, anlässlich der Räumung der Hausbesetzung „Helium“. Ungefähr 400 Menschen waren diesem Aufruf gefolgt. Eine Spontanversammlung bewegte sich gegen Abend über die Idastraße in die Ludwigstraße. Unklar ist im Moment, ob es sich lediglich um eine Scheinbesetzung handelt.

Diese war am Samstagabend öffentlich geworden und gestern am späten Nachmittag geräumt worden. Als die Polizist*innen in das Haus eindrangen, war es jedoch bereits leer.

Die LZ bleibt dran.

Update 21:00: Polizei versammelt sich rund um die Ludwigstraße

Nach Informationen von Personen vor Ort versammeln sich rund um die Ludwigstraße Polizeieinheiten. Die Lage am besetzten Haus ist ruhig. Weiterhin sind ungefähr 100 Personen vor Ort.

„Leipzig besetzen“ schreibt auf X (vormals Twitter), dass in Connewitz Barrikaden in Solidarität mit den Geschehnissen in der Ludwigstraße und am Torgauer Platz errichtet wurden. Bestätigt ist diese Information nicht.

Update 21:40 Uhr

Update 22:00 

Brennende Barrikaden werden auf der Eisenbahnstraße errichtet. Ein Foto zeigt, wie ein Person versucht, ein Feuer zu löschen. Pyrotechnik wird gezündet auf der Eisenbahnstraße und der Ludwigstraße. Eine Person mit einer Platzwunde wird von der Polizei versorgt. Ob es einen Zusammenhang mit den Ausschreitungen gibt, ist unklar.

Unterdessen versammeln sich Polizeieinheiten rund um den Torgauer Platz. Auch der Poliziehubschrauber ist im Einsatz. Die Polizei hat die Eisenbahnstraße ab da für den Verkehr gesperrt, die Straßenbahn wird umgeleitet.

Update 22:30 Uhr

Die Kreuzungen rund um die Eisenbahnstraße sind abgesperrt, der Verkehr wird umgeleitet. Währenddessen gibt es eine Pressemeldung der Hausbesetzer:

„Neuer Tag neue Besetzung! Wir sind am 26.09. in die Ludwigstraße 96 eingezogen. Auch hier gilt das selbe wie beim Helium: wir sind gekommen um zu bleiben und sind verhandlungsbereit, auch wenn wir scheinbar lauter werden müssen.

Unser neues soziales Zentrum unser Freund*innen wurde gestern von der Polizei geräumt. Mit Grundlosen Lügen, Schikanen und ohne Perspektive auf anderweitige Nutzung des Hauses wurde die Besetzung platt gemacht.

Jede Form des politischen Handelns die wirklich effektiv die eigenen Ziele erreichen würde, wird zerschlagen und jeden Bemühung es auf geregelte Weise zu versuchen verläuft im Sand der Bürokratie. Wir lassen uns nicht einfach räumen und auch nicht einfach abschütteln.

Deshalb haben wir aus Solidarität und als Druckmittel dieses neue Haus besetzt und werden auch weiterhin den Druck erhöhen bis uns zugehört wird. Wir werden uns die Infrastruktur die unsere Nachbarschaft braucht gemeinsam erkämpfen!“

Weitere Impressionen vom Verlauf des Abends

Update 00.10 Uhr

 
Die Polizei ist mir weiteren Kräften am Torgauer Platz eingetroffen, die Feuerwehr beginnt mit dem löschen der Barrikaden.
 

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar