Vier Stadträte und der Stadtbezirksbeirat Leipzig-Süd hatten sich letztlich gefunden, um einen Beschluss vorzuschlagen, der eine Aussetzung der Entscheidung rings um die Stilllegung der Linie 9 ab Connewitzer Kreuz nach Markkleeberg bedeutet hätte. Dazu kam es nicht, der Ersatz durch Busse ist beschlossene Sache, Ende November wendet die 9 an der S-Bahn-Station Connewitz. Eine Entscheidung, die irgendwie niemanden glücklich machte und dennoch fiel.

Eingeführt hatte eine hörbar erkältete Dorothee Dubrau als Baudezernentin Leipzigs. Doch so richtig konnte auch sie die Widersprüche nicht vom Tisch räumen. Dass sich auch das Jugendparlament gegen die Verkürzung des Streckenverlaufes stellte, zeigt durchaus, wie schwierig die Entscheidung bleiben wird. Zu groß das Durcheinander bei den Informationen, zu schwammig die Fakten, was auch mehrfach im Laufe der Debatte zur Sprache kam.

Mit Blick auf zukünftige Entscheidungen im Rat wohl eher ein Beispiel für ein spätes Erwachen bei wichtigen Sachfragen und das Fehlen von frühen Abstimmungen im Zusammenspiel von Landkreis, Nachbarstadt Markkleeberg und Leipzig in Fragen des ÖPNV.

Am Ende fiel der Vorhang für die Linie 9 ab Connewitzer Kreuz und viele Fragen blieben offen.

Die vollständige Debatte rings um die Linie 9 vom Mittwoch, 28. Oktober 2015 im Leipziger Stadtrat zum Nachhören.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar