2017 dürfte ein durchaus spannendes Wahljahr werden. Wie bereits einmal bei der Leipziger OBM-Wahl im Jahr 2013 durchgeführt, werden wir, die L-IZ.de & die LEIPZIGER ZEITUNG im Verbund, alle Leipziger Bürger bitten, uns Fragen zu senden. Diese werden redaktionell zusammengefasst und gebündelt an die Direktkandidaten der Parteien in Leipzig weitergeleitet und von diesen beantwortet. So hoffen wir, in einem fortlaufenden Prozess bis zur Wahl am 24. September 2017 gemeinsam mit unseren Lesern eine thematisch breit aufgestellte Präsentation der Haltungen der Parteien zu Sachfragen zu erarbeiten. Das Ziel ist die Möglichkeit, am Wahltag eine informierte Entscheidung zu treffen.

Wie schon bei der OBM-Wahl 2013 handelt es sich also um einen „fließenden Prozess“, bei welchem in den kommenden Monaten verschiedene Themengebiete zur Sprache kommen sollen. So soll diese Aktion dazu dienen, dass alle Parteien und Kandidaten gleichberechtigt die eigenen Antworten auf Leserfragen fortlaufend sachlich und gleichberechtigt beantworten und so ihre Ideen präsentieren können.

Der Start am 5. März 2017

In einer ersten Runde haben wir drei allgemeine Fragen aus der Redaktion an die Kandidaten gestellt und werden die Antworten ab dem 5. März 2017 auf L-IZ.de präsentieren und so die Kandidaten vorstellen. Darauf aufbauend wird in der Folgezeit eine Art Grundmatrix zu Person, Zielen und Haltungen der Direktkandidaten & der vertretenen Parteien für alle Leser frei zugänglich (also nicht hinter der Paywall) mit Hilfe Ihrer Fragen entstehen und Ergebnisse in der LEIPZIGER ZEITUNG erscheinen.

Wie funktioniert es?

Dazu haben wir mit btw17@l-iz.de eine Mailadresse eingerichtet, über welche Sie ab sofort Fragen direkt an unsere Redaktion senden können. Ebenso können Sie das Formular nutzen. Mitglieder des Leserclubs (also Freikäufer) haben darüber hinaus auch die Möglichkeit, Ihre Fragen offen im Kommentarbereich unter diesem Beitrag zu formulieren.

Im Sinne der besseren Verständlichkeit gestatten wir uns vor Versand Ihrer Fragen an die Kandidaten eine journalistische Bearbeitung, Zusammenfassung ähnlicher Fragen zu Themengebieten und gegebenenfalls Konkretisierungen von Fragestellungen.

Ihre Fragen an die Leipziger Direktkandidaten

[contact-form-7 id=”168242″ title=”Kontaktformular BTW 2017″]

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar