Mit den Stimmen von SPD, Linken, Grünen und Freibeutern hat der Stadtrat beschlossen, auf seiner eigenen Internetseite mehr Informationen für internationale Studenten zur Verfügung zu stellen. Dies hatte der Migrantenbeirat gefordert.

Eine „zentrale Informationsseite für internationale Studienbewerber, Studenten sowie Hochschulabsolventen“, die „relevante Informationen für die Vorbereitung eines Studiums und den Studienaufenthalt in Leipzig beinhaltet“ – das war es, was der Migrantenbeirat sich von der Stadtverwaltung wünschte. Grund für den Antrag sei gewesen, dass es für ausländische Studienbewerber derzeit nur Infos zum Bewerbungsverfahren auf den Homepages der jeweiligen Hochschulen gebe.

Die Verwaltung bekräftigt in ihrem Standpunkt, dass die Hochschulen erster Ansprechpartner für Interessierte seien und es dort bereits umfangreiche Informationen gebe. Zudem verweist sie auf das Projekt „Willkommen in Leipzig“. Die Stadt selbst ist mit einem „Bürgerkoffer“ unterwegs und spricht seit zweieinhalb Jahren die Studenten direkt an den Hochschulen an. Für die Vermittlung von Wohnungen sei die Stadt jedoch nicht die richtige Adresse. Grundsätzlich wolle man das Angebot auf der eigenen Homepage ausbauen und um Verlinkungen ergänzen.

Der Migrantenbeirat beschloss, den Verwaltungsstandpunkt zu übernehmen, da dieser der „Intention entspräche“. SPD, Linke, Grüne und Freibeuter stimmten für den Vorschlag, die CDU votierte dagegen, die AfD enthielt sich.

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

In eigener Sache (Stand Mai 2017): 450 Freikäufer und weiter gehts

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

René Loch über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar