Viele Themen haben sich auf der ersten Stadtratsversammlung 2018 eingefunden, nicht alle werden besprochen, manche verschoben, doch viele beschlossen werden. Daneben gibt es reichlich neue Anträge zum neuen Jahr. Sei es, die lokale Demokratie zu stärken, mehr Öffentlichkeitsarbeit für die Fachbeiräte des Stadtrates zu organisieren oder die Familientickets klarer zu definieren. Ab 14 Uhr startet am 31. Januar 2018 die Sitzung im Neuen Rathaus und die L-IZ.de ist wieder mit Livestream und Berichten vor Ort.

Und es gibt wahrscheinlich einiges zu sehen: Richtig konkret dürfte es bei der Anpassung der „Kosten der Unterkunft“ (KdU) an die aktuelle Mietpreisentwicklung werden, ein Bürger ist ob der „kriminellen Bettelei in der Stadt“ irritiert und es wird um die Nutzung von Flüchtlingsunterkünften für Obdachlose gehen. Unterdessen machen sich die Linken um die Sicherheit im Bereich des Marktes in Grünau-Mitte (Stuttgarter Allee/Alte Salzstraße) sorgen – es soll mehr Polizei vor Ort.

Und wer denkt, hier wird nicht gearbeitet: Auch ein Vorschlag der Freibeuter zur Erweiterung der Öffnungszeiten der städtischen Schwimmhallen und Freibäder, also „Nachtbadeangebote“, die Bildung eines Werbebeirates oder menschenwürdige Pfandsammelmöglichkeiten werden Thema sein.

Gegen Ende der Versammlung wird es noch einmal richtig spannend, denn der Nachtragshaushalt für 2018 wird diskutiert und die Liste der Anträge ist lang. Interessanterweise waren die Grünen bei den Vorschlägen auch dieses Mal besonders fleißig. Seit dem letzten Haushalt 2017/18 zeigen sie sich besonders rührig, wenn es um die Finanzen, also die Mittelverwendungen Leipzigs geht.

Der Audiomitschnitt der Stadtratsversammlung vom 31. Januar 2018 (ganze Länge)

 

Die Tagesordnung am 31. Januar 2018 im Ratsinfosystem Leipzigs

Zu allen Beiträgen rings um den Stadtrat Leipzig auf L-IZ.de.

+++ Der Mitschnitt ist vom 31. Januar 2018 +++

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar