VideoDie Leipziger Stadtreinigung soll bis 2020 zusätzlich 500 Papierkörbe an Haltestellen errichten. Das hat der Stadtrat am Donnerstag, den 22. November, einstimmig beschlossen. Ausgangspunkt war eine Initiative des Jugendparlaments. Dieses hatte beantragt, bis 2024 die Anzahl der Papierkörbe zu verdoppeln.

„Unser Ursprungsantrag war sehr ambitioniert“, gab Jugendparlamentsmitglied Quentin Kügler zu. „Leipzig ist eine wachsende Stadt. Mit der steigenden Anzahl an Einwohnern und Touristen muss auch eine steigende Anzahl an Papierkörben einhergehen.“ Deshalb wollte man nicht nur mehr Papierkörbe fordern, sondern auch ein Papierkorbkonzept. Letztlich habe man sich jedoch dazu entschieden, den Alternativvorschlag der Verwaltung zu übernehmen.

„Dieser ist ein weiterer von hoffentlich vielen noch folgenden Schritten“, ergänzte Kügler. „Wir werden die Entwicklung beobachten und gegebenenfalls versuchen, sie mit weiteren Anträgen zu beschleunigen.“ Die Verwaltung wies in der Begründung zu ihrem Alternativvorschlag noch darauf hin, dass Betreiber von Gaststätten seit 2009 dazu verpflichtet sind, tragbare Abfallbehälter aufzustellen.

Mehr Papierkörbe in Leipzig am 22.11.2018 im Stadtrat

Quelle: Livestream der Stadt Leipzig

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

René Loch über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar