Es war nicht ganz so einfach, OBM Burkhard Jung am 5. Juli zu verstehen in seinem Versuch zu erklären, warum er sich die Option erhalten will, mit der LEAG über das geplante Ende des Fernwärmeliefervertrages hinaus vertragliche Vereinbarungen gar bis zum Jahr 2030 für möglich zu halten. Die Grünen haben ja deshalb beantragt, dass der Passus geändert wird: 2023 muss Schluss sein.

Auch die Linksfraktion hat sich mit dem Punkt beschäftigt. Und auch sie sieht nicht wirklich ein, dass der Oberbürgermeister sich ein Hintertürchen lassen will, womöglich noch jahrelang Fernwärme aus dem Braunkohlekraftwerk Lippendorf zu beziehen und damit den Weiterbetrieb des Kraftwerks zu unterstützen.

Was die Linken den Stadtwerken Leipzig zugestehen: Dass sie vielleicht nicht rechtzeitig all die Strukturen aufgebaut haben, mit denen sie die Fernwärmelieferungen aus dem Kohlekraftwerk ab 2023 ersetzen können – das neue Gaskraftwerk im Leipziger Süden, weitere Blockheizkraftwerke (BHKW) im Stadtgebiet und eine neue Heißwasserspeicherbatterie ebenfalls im Süden.

Denn Leipzig ist aktuell ja nicht die einzige Stadt, die jetzt neue BHKW und Gasturbinen bestellt. Dutzende deutsche Stadtwerke nehmen die Energiewende jetzt endlich in die eigenen Hände und bauen Infrastrukturen auf, mit denen sie ihre Abhängigkeit von der Kohle beenden können. Dabei soll das von den Stadtwerken geplante Gaskraftwerk nicht nur in der Lage sein, mit Erdgas zu arbeiten. In dieser Form stellt es auch nur eine Übergangstechnologie dar. Es soll auch in der Lage sein, mit Wasserstoff zu arbeiten, der künftig ja zunehmend als Speicherprodukt aus der regenerativen Stromerzeugung anfallen soll.

Aber wenn die Komponentenbeschaffung möglicherweise knapp wird, könnte das – aus Sicht der Linksfraktion – einen kleinen zusätzlichen Zeitpuffer bedeuten, mit dem Leipzig noch bis 2025 Fernwärme aus Lippendorf beziehen müsste.

So lautet der Änderungsvorschlag der Linksfraktion für den betreffenden Passus jetzt so: „Der dritte Punkt wird wie folgt ergänzt: Vollständiger Ersatz der bisher aus dem Braunkohlekraftwerk Lippendorf gelieferten Fernwärme bis 2023, jedoch bei unvorhergesehenen Verzögerungen bis spätestens 2025.“

Nicht nur ein Gaskraftwerk soll entstehen, sondern auch neue Heißwasserspeicher und große Felder für Solarthermie

Nicht nur ein Gaskraftwerk soll entstehen, sondern auch neue Heißwasserspeicher und große Felder für Solarthermie

Hinweis der Redaktion in eigener Sache (Stand 1. Oktober 2019): Eine steigende Zahl von Artikeln auf unserer L-IZ.de ist leider (!) nicht mehr für alle Leser frei verfügbar. Trotz der hohen Relevanz vieler unter dem Label „Freikäufer“ erscheinender Artikel, Interviews und Betrachtungen in unserem „Leserclub“ (also durch eine Paywall geschützt) können wir diese leider nicht allen online zugänglich machen.

Trotz aller Bemühungen seit nun 15 Jahren und seit 2015 verstärkt haben sich im Rahmen der „Freikäufer“-Kampagne der L-IZ.de nicht genügend Abonnenten gefunden, welche lokalen/regionalen Journalismus und somit auch diese aufwendig vor Ort und meist bei Privatpersonen, Angehörigen, Vereinen, Behörden und in Rechtstexten sowie Statistiken recherchierten Geschichten finanziell unterstützen und ein Freikäufer-Abonnement abschließen.

Wir bitten demnach darum, uns weiterhin bei der Erreichung einer nicht-prekären Situation unserer Arbeit zu unterstützen. Und weitere Bekannte und Freunde anzusprechen, es ebenfalls zu tun. Denn eigentlich wollen wir keine „Paywall“, bemühen uns also im Interesse aller, diese zu vermeiden (wieder abzustellen). Auch für diejenigen, die sich einen Beitrag zu unserer Arbeit nicht leisten können und dennoch mehr als Fakenews und Nachrichten-Fastfood über Leipzig und Sachsen im Netz erhalten sollten.

Vielen Dank dafür und in der Hoffnung, dass unser Modell, bei Erreichen von 1.500 Abonnenten oder Abonnentenvereinigungen (ein Zugang/Login ist von mehreren Menschen nutzbar) zu 99 Euro jährlich (8,25 Euro im Monat) allen Lesern frei verfügbare Texte zu präsentieren, aufgehen wird. Von diesem Ziel trennen uns aktuell 450 Abonnenten.

Alle Artikel & Erklärungen zur Aktion Freikäufer“

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar