Skadi Jennicke (Linke) bleibt Kulturbürgermeisterin in Leipzig. In der Ratsversammlung am Mittwoch, dem 19. April erhielt sie in geheimer Wahl breite Zustimmung: 41 von 58 möglichen Stimmen. Ihre zweite Amtszeit beginnt am 10. Juni dieses Jahres.

Der mittlerweile fraktionslose Stadtrat Thomas Kumbernuß hatte mit seinem PARTEI-Kollegen Christoph Meißner kurzfristig einen Gegenkandidaten ins Rennen geschickt. Dieser erhielt – obwohl in der Lokalpolitik bislang unbekannt – immerhin drei Stimmen.

Bereits im Vorfeld hatte die AfD erklärt, eine weitere Amtszeit von Jennicke abzulehnen. Von ihr sei nichts zu erwarten, „was unsere Leipziger Kulturlandschaft ideologiefrei, nachhaltig gegenwarts- und zukunftsfester machen kann“, hieß es zur Begründung. Die sieben ungültigen Stimmen und die sieben Enthaltungen dürften deshalb größtenteils aus dieser Fraktion kommen.

Grünen-Stadtrat Martin Meißner nahm an der Abstimmung nicht teil. Er hatte sich für befangen erklärt, weil sein Bruder zur Wahl stand – den er laut eigener Aussage offenbar nicht gewählt hätte.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

René Loch über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar