Leipziger zieht es nicht nur hinaus in die Landkreise, weil es dort noch bezahlbare Wohnungen gibt. Einige verwirklichen dort auch ihre Träume von einem wirklich naturnahen Leben. So wie im Vierseithof Schmiede 4 im Tauchaer Ortsteil Sehlis, wo nicht nur das Solidarprojekt Rote Beete ackert, sondern auch ein richtiger Ort der Begegnung entstehen soll. Und vom Landkreis gibt es schon mal Grünes Licht dafür, dass das auch mit LEADER-Mitteln gefördert werden kann.

Nach dem Aufruf des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft (SMUL) hatten sich vor fünf Jahren 30 sächsische Regionen gebildet und sich mit ihren Entwicklungsstrategien um die Anerkennung als LEADER-Gebiet beworben. Das SMUL genehmigte alle Strategien im April 2015. Die LEADER-Gebiete bestimmen seitdem in einem transparenten Verfahren selbst, welche Projekte in welcher Höhe gefördert werden.

Die Strategien sind die Basis für thematische Aufrufe, nach denen sich Bürger, Unternehmen, Vereine und Gemeinden um eine Förderung bewerben können. Ein Entscheidungsgremium wählt nach den regionalen Prioritäten die Vorhaben aus. Die Bewilligung der Förderung erfolgt durch die jeweiligen Landratsämter.

LEADER (französisch: „Liaison entre actions de développement de l’économie rurale“) ist eine Initiative der Europäischen Union zur Entwicklung der ländlichen Räume unter maßgeblicher Mitarbeit der Bevölkerung. Die finanzielle Unterstützung der ländlichen Entwicklung im Rahmen von LEADER erfolgt aus ELER-Mitteln sowie aus sächsischen Landesmitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.

Die Regionen erhalten für LEADER mit 427 Millionen Euro 40 Prozent der Mittel des sächsischen Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum (EPLR).

Am Mittwoch, 28. August, sprach sich nun das Entscheidungsgremium der LEADER-Region Nordsachsen für die Förderung der Baumaßnahmen für das neue Seminarhaus in Sehlis aus. Das Südhaus des Vierseithofs des gemeinnützigen Vereins „Werkstatt für nachhaltiges Leben und Arbeiten e. V.“ soll ökologisch saniert und baulich erweitert werden, sodass ein großer Veranstaltungsraum mit Gästezimmern, Küche, Sanitäranlage sowie Außenbereich entsteht. Ziel ist, damit einen dauerhaften Anlaufpunkt für die Menschen aus der Region zu schaffen.

Mit dem Votum des Entscheidungsgremiums ist ein erster Schritt für die Realisierung des Bildungs- und Begegnungsortes getan. Nun muss noch das Landratsamt den Antrag prüfen und die Baustelle freigeben.

„Ideen und Träume brauchen Platz, in dem sie wachsen können“, sagt Rese Dietze, Sprecherin der Gruppe, die die Baustelle plant und durchführt. Der Bedarf nach diesen Orten sei in der Vereinsgeschichte immer wieder aufgetaucht. In und um Leipzig ist der Zugang zu nicht-kommerziellen Räumen, an denen auch übernachtet werden kann, verglichen mit der starken Nachfrage recht begrenzt.

Der Vierseithof „An der Schmiede 4“ macht es möglich. Seit 2011 ist dies der Mittelpunkt eines Gemeinschaftsprojekts. Die Gemüsekooperative Rote Beete ist das weit bekannte Merkmal und bewirtschaftet den angrenzenden Acker. Das Seminarhaus soll in 3 Jahren fertig und nutzbar sein.

„Das bisher kaum genutzte Südhaus des Hofes wollen wir ökologisch sanieren und baulich erweitern. Dann soll das Obergeschoss genutzt werden für Gruppen, Seminare, Initiativen, Nachbar/-innen, Freund/-innen, Vorbeireisende und und und“, sagt Rese Dietze. Mit einem circa 100 m² großen Multifunktionsraum gibt es Platz für allerlei. Dazu Gäste- und Übernachtungsräume, Küche, Sanitärräume und natürlich einen direkten Zugang zum Außenbereich mit Terrasse und Garten. Das Gebäude wird barrierearm und rollstuhltauglich sein.

Für die Baumaßnahmen sind Investitionen in Höhe von insgesamt 450.000 Euro kalkuliert, wovon ein Teil in Eigenleistung erbracht werden soll. 250.000 Euro sind an EU-Fördergeldern von LEADER beantragt, die übrigen Gelder stammen aus Eigenmitteln des Projekts. „Schon jetzt gibt es Menschen, die das Projekt mit ihrer Spende oder einem Direktkredit unterstützen“, meint Dietze. „Wir sind froh über jede weitere Unterstützung.“

Ackerilla sucht Unterstützer für solidarische Landwirtschaft auf 14 Hektar Land in Sehlis bei Taucha

Ackerilla sucht Unterstützer für solidarische Landwirtschaft auf 14 Hektar Land in Sehlis bei Taucha

Hinweis der Redaktion in eigener Sache: Eine steigende Zahl von Artikeln auf unserer L-IZ.de ist leider nicht mehr für alle Leser frei verfügbar. Trotz der hohen Relevanz vieler unter dem Label „Freikäufer“ erscheinender Artikel, Interviews und Betrachtungen in unserem „Leserclub“ (also durch eine Paywall geschützt) können wir diese leider nicht allen online zugänglich machen.

Trotz aller Bemühungen seit nun 15 Jahren und seit 2015 verstärkt haben sich im Rahmen der „Freikäufer“-Kampagne der L-IZ.de nicht genügend Abonnenten gefunden, welche lokalen/regionalen Journalismus und somit auch diese aufwendig vor Ort und meist bei Privatpersonen, Angehörigen, Vereinen, Behörden und in Rechtstexten sowie Statistiken recherchierten Geschichten finanziell unterstützen.

Wir bitten demnach darum, uns weiterhin bei der Erreichung einer nicht-prekären Situation unserer Arbeit zu unterstützen. Und weitere Bekannte und Freunde anzusprechen, es ebenfalls zu tun. Denn eigentlich wollen wir keine „Paywall“, bemühen uns also im Interesse aller, diese zu vermeiden (wieder abzustellen). Auch für diejenigen, die sich einen Beitrag zu unserer Arbeit nicht leisten können und dennoch mehr als Fakenews und Nachrichten-Fastfood über Leipzig und Sachsen im Netz erhalten sollten.

Vielen Dank dafür und in der Hoffnung, dass unser Modell, bei Erreichen von 1.500 Abonnenten oder Abonnentenvereinigungen (ein Zugang/Login ist von mehreren Menschen nutzbar) zu 99 Euro jährlich (8,25 Euro im Monat) allen Lesern frei verfügbare Texte zu präsentieren, aufgehen wird. Von diesem Ziel trennen uns aktuell 500 Abonnenten.

Alle Artikel & Erklärungen zur Aktion Freikäufer“

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar