Das große Jubiläumsjahr des 1. FC Lok Leipzig neigt sich allmählich dem Ende zu. Genau der richtige Moment, um nochmal einen rauszuhauen. Ab 23. November ist der innerhalb weniger Wochen ausverkaufte 50-Jahre-Bildband in einer überarbeiteten zweiten Auflage erhältlich. Neue Fotos aus jedem Jahrzehnt, insgesamt 16 Seiten mehr sowie ein verändertes Cover locken als Verkaufsargumente.

Aus aktuellem Anlass war die erste Auflage der “Chronik in Bildern” in einer Stückzahl von 2.016 erschienen. Es dauerte nicht lange, bis die bisher einmalige Fotosammlung restlos vergriffen war. Nun legen die drei Autoren Marko Hofmann, Matthias Löffler und Thomas Franke nach. In Sichtweite des Weihnachtsfestes bringen sie 1.000 frisch renovierte Exemplare in die Läden – zum Preis von 34,95 Euro.

Damit kostet die Zweitauflage 5 Euro mehr als die erste, ist aber jeden Cent wert. Denn das bisher schon schwerwiegende Werk hat weitere 16 Seiten erhalten – gefüllt mit neuem Bildmaterial. Dafür haben die Autoren ihre Fühler quer durch Europa ausgestreckt. Mit Erfolg.

In den 1990ern erlebte Leipzig bereits Bundesliga-Fußball, auch wenn die Stadtverwaltung damals auf öffentliche Beflaggung und Illumination verzichtet hatte. Foto: Matthias Löffler
In den 1990ern erlebte Leipzig bereits Bundesliga-Fußball, auch wenn die Stadtverwaltung damals auf öffentliche Beflaggung und Illumination verzichtet hatte. Foto: Matthias Löffler

So ist es nun endlich gelungen, auch eine Aufnahme vom Spiel des 1. FC Lok beim FC Barcelona zu ergattern. Im Jahr 1982 hatten die Blau-Gelben das Kunststück fertiggebracht, im berühmten Camp Nou mit 2:1 zu gewinnen. Schade nur, dass das Hinspiel im Leipziger Zentralstadion mit 0:3 verloren gegangen war. Nicht dass es an Fotos vom damaligen EC-Rückspiel mangeln würde, doch das Dokumentationszentrum der Katalanen nimmt seine Sache scheinbar mit bürokratischer Ernsthaftigkeit wahr.

Bevor sie ein Foto rausrücken, muss erst der komplette Text vorgelegt werden, in dem ihr Verein namentlich erwähnt wird. Bei der Erstauflage war das aus Zeitgründen schlicht nicht umsetzbar. Sogar bei der neuen Ausgabe war lange ungewiss, ob die fotografischen Grüße aus Barcelona rechtzeitig eintreffen würden. “Sie haben uns das Bild erst 15 Minuten vor Druckbeginn geschickt”, verriet Mitautor Marko Hofmann – und der Schweiß auf seiner Stirn war quasi noch spürbar.

Nicht so leicht hatte es Hofmann auch mit dem Pressekollegen von Sturm Graz. Auf winterlichem Geläuf waren die Leipziger damals im November 1983 im Achtelfinale buchstäblich ausgerutscht und zogen mit 0:2/ 1:0 letztlich den Kürzeren. Fast wäre es auch der Neuauflage des Buches so ergangen, hielt man die Foto-Anfrage aus der Messestadt doch zunächst für pure Bettelei.

Once upon a time... Foto: Matthias Löffler
Once upon a time… Foto: Matthias Löffler

Die knappe Absage aus Österreich machte Hofmann echt sauer, aber er gab nicht auf. Schließlich sorgte ein ehrenamtlicher Grazer Vereinshistoriker dafür, dass ein Fotograf aufgetan werden konnte, der die gewünschten Aufnahmen beisteuerte. So gelang es im Endeffekt, für jedes der fünf gelebten Lok-Jahrzehnte, neue Fotos für das Buch zu generieren.

Von der Riesen-Torte beim Benfica-Gastspiel in Leipzig (1966), über Auswärtsbilder vom Match bei Arsenal London (1978) oder eben Barcelona (1983) – bis hin zur Luftbildaufnahme des Zentralstadions während des 1. Bundesligaspiels gegen Dynamo Dresden (1993) oder ganz aktuell dem Siegerbild der Oberliga-Meisterschaft 2016, um nur einige Beispiele zu nennen.

Im Online-Fanshop des 1. FC Lok Leipzig kann die gerade im Druck befindliche zweite Auflage bereits jetzt vorbestellt werden. Wie lange die 1.000 Exemplare reichen, ist ungewiss. Schnelles Handeln wird empfohlen, denn eine weitere Auflage ist nicht vorgesehen. Wie aus den Autorenkreisen jedoch durchsickerte, steht anlässlich des 30. Jahrestages wohl im Frühjahr 2017 eine Neuausgabe des Buches “Neunzehn87 – Der Triumphzug des 1. FC Lok Leipzig durch Europa” an.

Pressemeldung auf der Lok-Homepage:
www.lok-leipzig.com/verein/news/detail/…

In eigener Sache – Wir knacken gemeinsam die 250 & kaufen den „Melder“ frei

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/10/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Jan Kaefer über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar