Nach dem 1:5 gegen Ajax Amsterdam und dem 6:0 gegen den portugiesischen Drittligisten SC Farense stand am Sonntagnachmittag das dritte und letzte Testspiel für RB Leipzig in der Winterpause auf dem Programm. Gegen den schottischen Rekordmeister Glasgow Rangers, der 5.000 Fans mit nach Leipzig brachte, spielten die Hausherren ihre gewohnten Stärken aus und siegten verdient mit 4:0.

Gleich in den Anfangsminuten versuchte es Selke mehrfach mit Schüssen auf Tor. Zweimal scheiterte er von der Strafraumgrenze aus (3./9.), einmal aus kurzer Distanz (9.). Sein Mannschaftskollege Werner machte es besser. Nach einem präzisen Pass von Sabitzer in den Lauf umkurvte der 20-Jährige den Rangers-Torwart und schob ein. Ein Abwehrspieler rutschte zwar noch in den Ball hinein, trug diesen damit jedoch selbst hinter die Linie (21.). Kurz vor der Pause war es ausgerechnet der Schotte Burke, der nach Vorarbeit durch Werner mit einem Schuss von halbrechts auf 2:0 erhöhte (43.).

Im Laufe der zweiten Halbzeit tauschte RBL-Cheftrainer Ralph Hasenhüttl fast die komplette Mannschaft aus. Der nach Wiederanpfiff eingewechselte Keita hatte in den ersten Minuten der zweiten Hälfte gute Gelegenheiten für ein Tor. Auch Compper kam zum Abschluss. Erfolgreich war jedoch erst Joker Poulsen, der nach Vorarbeit von Werner den Ball nur noch über die Linie schieben musste (63.). Vier Minuten später scheiterte der Däne am Außennetz, konnte in der 80. Minute dann aber doch noch einmal nachlegen. Wieder stand er ziemlich frei direkt vor dem Tor und erhöhte locker auf 4:0. Dabei blieb es.

In einer Woche geht es für die Rot-Weißen wieder um Bundesliga-Punkte. Am Samstagabend gastiert der Tabellenvierte Eintracht Frankfurt in Leipzig.

Yussuf Poulsen legte mit einem Doppelpack zum 4:0 nach. Foto: GEPA pictures
Yussuf Poulsen legte mit einem Doppelpack zum 4:0 nach. Foto: GEPA pictures

Die Statistik zum Spiel

RB Leipzig:
Gulácsi (46. Müller) – Bernardo (62. Schmitz), Orban (C, 62. Upamecano), Compper, Halstenberg (76. Franke) – Ilsanker (62. Forsberg), Demme (51. Khedira) – Sabitzer (46. Kaiser), Burke (46. Keita, 83. Gipson) – Werner (76. Wojtkowski), Selke (46. Poulsen)

Rangers FC:
Foderingham (46. Gilks) – Tavernier (46. Hyndman), Hill (68. Forrester), Kiernan, Wilson, Toral, Miller (68. O’Halloran), McKay (46. Waghorn), Windass (46. Hodson), Halliday, Holt (68. Senderos)

Schiedsrichter:
Henry Müller (Cottbus)

Tore:
1:0 Werner (21.), 2:0 Burke (43.), 3:0 Poulsen (63.), 4:0 Poulsen (80.)

Zuschauer:
18.780

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/01/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

René Loch über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar