Pleite zum Abschluss der Hinrunde: Gegen Hertha BSC unterlag RB Leipzig vor eigenem Publikum mit 2:3. Zwei Tore erzielten die Berliner in Unterzahl. Mitte Januar beginnt die Rückrunde der Bundesliga mit einem Heimspiel gegen den Tabellenzweiten Schalke 04.

Erneut musste RBL-Cheftrainer Ralph Hasenhüttl auf die Offensivkräfte Forsberg und Sabitzer verzichten. Zudem fehlte Innenverteidiger Upamecano wegen einer Sperre.

Bereits in den ersten Minuten lief einiges anders, als sich die Fans von RB Leipzig das wohl vorgestellt hatten. Nach fünf Schweigeminuten für einen kürzlich gestorbenen Fan der ersten Stunde wollten die Anhänger gerade „Wir sind Leipzig“ anstimmen – doch da kam ihnen die Hertha in die Quere und erzielte die Führung. Ausgerechnet Ex-RBL-Spieler Selke traf zum 1:0 für die Gäste.

Aber schon zwei Minuten später deutete sich eine Wende zugunsten der Heimmannschaft an. Nach einem Foul an Werner zeigte Schiedsrichter Willenborg dem Hertha-Verteidiger Torunarigha die Rote Karte wegen Notbremse. Doch erneut lief das Spiel anders als von den meisten Zuschauern im Stadion erhofft. Nach einer halben Stunde bekam die Hertha einen Freistoß nahe der Eckfahne. Da die Schwäche bei Standardsituationen auch vor Überzahlsituationen keinen Halt machte, kam Kalou zum Kopfball und erhöhte auf 2:0 (31.).

Die große Drangphase der Rasenball begann nach 37 Minuten. Nach einer Ecke verpasste zunächst Poulsen knapp den Ball; wenige Sekunden später hämmerte Demme diesen von der Strafraumgrenze an den Pfosten. Auch eine Hereingabe von Bruma, der sich an der Torauslinie durchgesetzt hatte, fand keinen Ableger. Die letzte Chance vor der Pause hatte Werner, der in der Nachspielzeit aus kurzer Distanz drüber schoss.

Nach dem Seitenwechsel ließ die nächste böse Überraschung nicht lange auf sich warten. Zunächst machte sich im Stadion noch Erleichterung breit, als Selke bei einem Konter seine Mitspieler übersehen hatte und Maier anschließend an Keita scheiterte. Doch dann schlug die Standardschwäche erneut gnadenlos zu: Nach einer Ecke tauchte Selke allein vorm Tor auf und verwandelte zum 3:0. Der ehemalige Leipziger wurde später bei seiner Auswechslung von einem Pfeifkonzert begleitet. Zuvor hatte er seinen dritten Treffer knapp verpasst, als er nach einem Alleingang aufs Tor nur den Außenpfosten traf.

Die letzte halbe Stunde der Partie spielte sich fast ausnahmslos am Strafraum der Gäste ab. Einmal hatten die Bemühungen der Leipziger auch Erfolg: nach einer Flanke war Orban mit dem Kopf zur Stelle und verkürzte auf 1:3 (68.). In der Nachspielzeit erzielte Halstenberg sogar noch das 2:3 – doch dabei blieb es.

RB Leipzig rutscht nach der Niederlage aus den Champions-League-Rängen und überwintert auf Platz 5. Wegen der Weltmeisterschaft im kommenden Sommer geht bereits Mitte Januar die Rückrunde los. Die Rasenballer werden dann mit knapp zehn anderen Mannschaften um die Europapokalplätze kämpfen.

Fast so etwas wie eine Geburtstagsausgabe – Die neue LZ Nr. 50 ist da

Über das Trotzdem-Zeitungmachen, alte Sachsen-Seligkeit, die Bedeutung des Kuschelns und die Träume der Leipziger

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

René Loch über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar