Starker Auftritt der Leipziger Nachwuchs-Athleten auch am zweiten Wettkampftag der Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaft in Dortmund und Wattenscheid. Zur Silber- und Bronzemedaille des Vortages gesellte sich somit eine weitere Silberne. Robert Farken erkämpfte diese im Finale über 800 Meter. In einem mitreißenden Endspurt fehlten dem DHfK-Läufer lediglich 0,02 Sekunden zum Sieg.

Robert Farken ging als einer der Top-Favoriten in das sonntägliche 800 Meter-Finale. Bereits als deutscher Jahresbester angereist, unterstrich der 18-Jährige in einem souveränen Vorlauf am Samstag seine ausgezeichnete Form. Im Endlauf durfte er sich somit berechtigte Hoffnung auf den Titelgewinn machen.

Und es schien alles nach Plan zu laufen: Von Beginn an zählte Farken zum  Führungstrio und marschierte etwa 300 Meter vor dem Ziel selbstbewusst an die Spitze. Diese galt es in der letzten Runde zu verteidigen, was ihm um den Bruchteil einer Sekunde auch fast gelungen wäre. Doch auf der Zielgeraden flog der U18-WM-Finalist Pascal Kleyer (Karlsruhe) heran, und nahezu gleichauf überquerten beide die Ziellinie.

Es dauerte Minuten, bis das Zielfoto ausgewertet war, so knapp war es am Ende zugegangen. Zwei hundertstel Sekunden entschieden letztlich zugunsten des Karlsruhers (1:53,02 min), der Farken (1:53,04 min) damit auf den 2. Platz verwiesen hatte. Als Sechster komplettierte Constantin König (SG MoGoNo) mit 1:57,08 Minuten das respektable Leipziger Resultat.

Bemerkenswert im Laufbereich war auch die Leistung von Anna Kristin Fischer im Finale über 1.500 Meter. Gerade noch so war sie als Qualifikantin in diesen Endlauf hineingerutscht und schlug sich im Feld der besten Zwölf wacker. Teilweise an letzter Stelle liegend, erkämpfte sie sich am Ende dennoch den 7. Platz und verbesserte ihre im Vorlauf aufgestellte Bestleistung um ganze 4,4 Sekunden.

Köhler auch mit Diskus auf Bestleistungskurs

Platz 5 für Tobias Köhler im Diskuswerfen mit neuer persönlicher Bestleistung. Foto: Jan Kaefer (Archiv)
Platz 5 für Tobias Köhler im Diskuswerfen mit neuer persönlicher Bestleistung. Foto: Jan Kaefer (Archiv)

Nach seiner Bronze-Medaille am Samstag mit der Kugel reichte es für Tobias Köhler am Sonntag beim Diskuswerfen “nur” zum 5. Platz. Doch selbst mit der nicht ganz so innig geliebten Wurfscheibe sprang immerhin eine neue persönliche Bestleistung von 49,75 Metern heraus. Diese gelang dem 17-Jährigen im zweiten Versuch, was auch gleichzeitig der einzig gültige in seinem gesamten Wettkampfverlauf blieb.

“Er hatte noch zwei, drei Versuche, die richtig gut waren, aber im Netz hängen blieben”, war seine Trainerin Katja Schreiber zufrieden und stolz auf die Leistungen ihres Schützlings. Dennoch sieht sie noch ein paar Meter mehr Potenzial bei Köhler, der durch das Diskuswerfen neue Bewegungserfahrungen sammeln soll, also einen anderen Bewegungsablauf erleben soll, als er das von seiner Paradedisziplin Kugelstoßen gewohnt ist. “Da muss er durch, ob er will oder nicht”, fügte Schreiber im L-IZ-Interview augenzwinkernd hinzu.

Die Sonntag-Ergebnisse der Leipziger Athleten

800 Meter:
Robert Farken (SC DHfK) > SILBER mit 1:53,04 min
Constantin König (SG MoGoNo) > 6. Platz mit 1:57,08 min

Diskuswerfen:
Tobias Köhler (SC DHfK) > 5. Platz (U20) mit 49,75 m (PB)
Sophie-Christin Wust (SC DHfK) > 6. Platz (U18) mit 40,49 m

1.500 Meter:
Anna Kristin Fischer (SC DHfK) > 7. Platz mit 4:38,00 min (PB)

60 Meter:
Nils Thorben Giese (SC DHfK) > 24. Platz > im Zwischenlauf disq.

Alle Ergebnisse der Jugend-DHM:
www.dlv-xml.de/Storage/EventFiles/16L00000001905101/3750.htm

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar