3 C
Leipzig
0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Hallenhockey-EM: Organisationschef Langner zollt Helfern Respekt

Von Marko Hofmann | Jan Kaefer

Mehr zum Thema

Mehr

    Heute geht's los! Am Vormittag startet die Hallenhockey-Europameisterschaft in der Leipziger Arena. Dann kann auch Organisationschef Gerhard Langner erstmals etwas durchatmen. Langner, der zudem Präsident des ATV Leipzig und des Sächsischen Hockey-Verbandes ist, hatte im Vorfeld auf drei Fragen von L-IZ.de eine Antwort.

    Herr Langer, die Vorbereitung und Durchführung des Turniers liegt maßgeblich in den Händen zahlreicher Helfer. Woher kommen die Helfer und was gibt es für sie zu tun?
    Von den über 200 Helfern, die uns hier unter die Arme greifen, kommen die meisten natürlich vom ATV Leipzig, aber auch aus anderen sächsischen Hockeyvereinen und aus Deutschland. Sie haben vielfältige Aufgaben zu erledigen: Die Spieler müssen vom Hotel zur Arena und zurück gefahren werden, wir brauchen Ordner, die Mannschaften müssen in der Halle betreut werden, in der Halle muss einiges auf- und abgebaut werden. Das erfordert viel Einsatz und viel Zeit und wer das hier für eine Bockwurst und eine Limo macht, der verdient Respekt. Viele haben extra Urlaub genommen, um helfen zu können.
    Wer sind Ihre Favoriten auf den Turniersieg?
    Bei den Herren ist das Feld enger geworden, ich hoffe natürlich, dass unser Team ins Finale kommt und gewinnt. Ich tippe auf die Niederlande als Endspielgegner. Bei den Frauen ist traditionell die Ukraine in der Favoritenrolle.

    Können Sie das Turnier in Ruhe verfolgen?
    Wenn das erste Spiel geschafft ist, ist alles gut. Dann wird alles entspannter und dann kann ich auch ein paar Leuten, die mich gefragt haben, erklären, wie Hallenhockey funktioniert.
    10:30 Uhr (Frauen) Deutschland vs. Tschechien
    12:50 Uhr (Männer) Österreich vs. Deutschland
    16:40 Uhr (Frauen) Deutschland vs. Spanien
    19:00 Uhr (Männer) Deutschland vs. Schweiz

    Alle diese Partien finden in der Haupthalle der Arena Leipzig statt.

    Mehr Informationen:
    Offizielle Homepage der Hallenhockey-EM

    Topthemen

    - Werbung -

    Aktuell auf LZ