In der Uni-Schwimmhalle Mainzer Straße, zogen am Wochenende ausnahmsweise mal nicht die Schwimmer ihre Bahnen. Stattdessen sorgten Kanuten für Bugwellen im großen Becken. Bei der Endrunde der Deutschen Hochschulmeisterschaft im Kanupolo, trafen 16 Teams aufeinander. Den Titel erkämpfte sich die WG Göttingen, die im Finale gegen die WG Hamburg glatt mit 8:0 gewannen. Die beiden Leipziger Mannschaften landeten auf den Plätzen 5 und 14.

Es war bereits das achte Mal, dass das Zentrum für Hochschulsport (ZfH) der Uni Leipzig im Laufe der letzten zwanzig Jahre eine solche Kanupolo-Meisterschaft ausrichtete. 16 Mannschaften – von Kiel bis Heidelberg – traten in vier Gruppen gegeneinander an. Das Besondere: Es wurde in Mixed Teams gespielt. “Das gibt es nur beim Hochschulsport”, erklärte Sigrun Schulte, die Leiterin des ZfH und Kanupolo-Disziplinchefin. Für ihre beiden teilnehmenden Leipziger Uni-Teams wünschte sie sich eine Platzierunge unter den besten Fünf.

Dieses ehrgeizige Ziel konnte am Ende nur zur Hälfte erreicht werden. Leipzig I angelte sich den 5. Platz. Dabei hätte es für das Team um Kapitän Frank Warschun mit etwas mehr Glück sogar noch höher hinaus gehen können. In der K.o.-Phase lieferten sich die Leipziger mit den favorisierten Aachenern – die mit Jonas Vieren immerhin den aktuellen Kapitän und Goalgetter der Deutschen Nationalmannschaft in ihren Reihen wussten – einen spannenden Schlagabtausch. Zweimal zwangen die Gastgeber ihren Gegner in die Verlängerung, mussten sich schließlich dennoch mit 2:3 geschlagen geben. Damit war der Zug ins Halbfinale ohne sie abgefahren.
Auf die WG Aachen war die zweite Mannschaft der Uni Leipzig bereits in den Gruppenspielen getroffen. In der stark besetzten Gruppe A zogen neben den Nordrhein-Westfalen auch die WG Berlin I ins Viertelfinale ein. Beide standen sich am Ende im “Kleinen Finale” noch einmal gegenüber, das Berlin mit 5:1 gewann. Das Endspiel war der WG Göttingen und der WG Hamburg vorbehalten. Göttingen ließ nichts anbrennen, spülte die Hanseaten mit 8:0 aus dem Bassin.

Die Statistik zur Kanupolo-Hochschul-DM:

Finale: WG Göttingen I vs. WG Hamburg 8:0
Spiel um Platz 3: WG Berlin I vs. WG Aachen 5:1

1. Platz: WG Göttingen I
2. Platz: WG Hamburg
3. Platz: WG Berlin I
4. Platz: WG Aachen
5. Platz: Uni Leipzig I
:
14. Platz: Uni Leipzig II

Mehr Informationen:
www.hochschulsport-leipzig.de
www.kanupolo.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Jan Kaefer über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar