111 Jahre nach der Gründung der Deutschen Nationalbibliothek feiern wir das Jubiläum mit 111 Geschichten aus der Nationalbibliothek in unserem Blog (https://blog.dnb.de/) und mit vielen Veranstaltungen an unseren Standorten in Leipzig und Frankfurt am Main sowie virtuell im Netz. 

Zum Auftakt laden wir Sie am Sonntag, 12. März 2023 von 10 bis 17 Uhr nach Leipzig zu einem Blick hinter die Kulissen der größten Bibliothek Deutschlands ein.

Erkunden Sie mit uns Büchermagazine, historische und moderne Lesesäle, bestaunen Sie Ausstellungen im Deutschen Buch- und Schriftmuseum und im Deutschen Musikarchiv. Erfahren Sie im Deutschen Musikarchiv, wie unsere Urgroßeltern Musik gehört haben, wandeln Sie im Deutschen Buch- und Schriftmuseum auf den Spuren von „5.000 Jahre Mediengeschichte“ und schauen der Provenienzforschung in der Veranstaltung „Stolpersteine und ‚Tiefenbohrung‘ im Bestand?“ über die Schulter.

Erleben Sie einen Klassiker der deutschen Literatur ganz neu in einer Virtual Reality-Anwendung: Goethes „Faust I und II“. Die Bilderserie „before/after“ zeigt in einer Ausstellung Fotografien von Kulturstätten in der Ukraine vor und nach Kriegsbeginn. Bieten Sie mit bei der Auktion von Originalgrafiken zugunsten ukrainischer Flüchtlinge. Als musikalischer Höhepunkt spielt die Leipziger Folkrock-Band „The Flood“. Für Kinder gibt es eine Entdeckungstour durch die Bibliothek und Mitmachangebote.

Das vollständige Programm finden Sie unter www.dnb.de/tdot

Besuchen Sie uns unter: www.dnb.de/111jahre

Wir freuen uns auf Sie!

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar