Am Sonnabend, dem 17. September 2022, 19 Uhr feiert der Kunstband „Ge(H)-Danken(!)-Welt“ des Leipziger Autor und Fotograf Michael Oertel im altehrwürdigen Theater SCHILLE (Otto-Schill-Straße 7, Leipzig) feierliche Premiere.

Michael Oertel wird bei dieser Mehr-Als-Eine-Lesung von Malu Sieber und seinem Musi-Kuss Max Liebers (Gitarre) begleitet. In der Lesung werden alle 82 Fotos des Buches gezeigt und die dazugehörigen Aphorismen gelesen oder dargestellt.     

Oertel verweist auf den allseits bekannten Ausspruch „Bilder sagen mehr als tausend Worte!“ In seinem Kunstband „Ge(H)-Danken(!)-Welt“ sprechen Fotos, mal farbgewaltig, mal farbreduziert, werden mit seinen Aphorismen kombiniert, bilden so eine philosophische, nachdenkliche, manches Mal auch erheiternde und immer unterhaltsame Symbiose. „Das Auge liest mit!“, so dass die geschriebenen Wörter noch eine Potenzierung um „mehr als tausend Wörter“ erfahren.

„Michael Oertel“, so heißt es in einer Rezension der LIZ zum Buch, „ist ein Meister der scheinbar so einfachen Gedanken, die die ganze Kompliziertheit unseres menschlichen Daseins einfangen. … Die Welt, von der Oertel erzählt, ist eine andere Welt. Eine, die wir meist erst entdecken, wenn wir uns herausnehmen aus der Jagd nach dem goldenen Dukaten. Innehalten und das, was noch ein bisschen heil ist an unserer Welt, mit aufmerksamen Augen betrachten. … Dabei kann ich es eigentlich bewenden lassen. Denn Fotos und Sinnsprüche in diesem Buch erzählen von einem anderen Menschsein. Einem, das einem viel lebendiger, farbenfroher und wärmer begegnet als das, was uns da auf den Märkten der Eitelkeit jeden Tag verkauft werden soll. Also doch lieber jeden Tag eine Seite aufschlagen in diesem Buch und mit Hingabe nachdenken über Sätze wie: „Wer träumt – der lebt!“

„Ge(H)-Danken(!)-Welt“: ein Buch zum Innehalten und zum Sich- und Anderen-Begegnen, ein Buch voller Texte, die zum Nach-, Weiter-, Über-, Be-, Um-, Mit- und Überhaupt-Denken anregen.

Das Buch „Ge(H)-Danken(!)-Welt“ kostet 39,90 €, die ISBN-Nummer lautet: 978-3-95631-874-0.  

- Anzeige -

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar