Personen der Markkleeberger Geschichte stehen am Dienstag, 7. Februar 2023, im Mittelpunkt einer Lesung im Kleinen Lindensaal des Rathauses. Dort wird Bernd Mühling vom Verein Kulturgeschichte aus seinem neuen Buch „Markkleeberg – 300 Personen der Geschichte“ vortragen.

Für das Buch ging Mühling auf die Suche nach Menschen, die in Markkleeberg und seinen Stadtteilen Besonderes leisteten. „Akteure also, die hier wohnten oder wirkten oder auf andere besondere Weise mit diesen Orten verbunden sind“, so der Autor über sein Buch.

Anregungen kamen aus dem eigenen Verein, aber auch zahlreiche private Informations- und Tippgeber wandten sich an ihn. Rund 100 Familien waren es im Zusammenhang mit diesem Buch. Mit ihren Erinnerungen und Schätzen aus Familienarchiven bereicherten sie das Buchprojekt. Bei einigen der Prominenten gibt es einen Blick nach nebenan wie dem Leipziger Teil des Wolfswinkels oder Großdeuben in Beziehung zu Markkleeberg.

Die Lesung beginnt um 18.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar